oh, gut, dass du schreibst, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen. Der Ton deines Postings liess bei mir das Gefühl schon aufkommen. Hier schreibt ja einfach jeder seine Meinung zu bestimmten Themen.
Der von dir erwähnte Artikel von Swanie "Brimborium um Barf" macht sich ja nun auch nicht gerade stark für Fertigbarf und ich musste besonders während des ersten Kurses sehr häufig an das dort Geschriebene denken.
Bspw. an sowas hier: "Es werden Daten, Tabellen und Studien der Fertigfutterindustrie und deren gesponsorten Wissenschaftlern herangezogen, um die perfekte Barf-Mahlzeit zu berechnen. Kaum einer überlegt, dass industriell verarbeitetes Futter ganz anders verwertet wird als frische, unbehandelte Nahrung. Kaum einer bedenkt, dass die Fertigfutterindustrie ein ganz anderes Ziel verfolgt mit ihren Studien als die optimale Gesunderhaltung unserer Hunde"
Und was haben wir im ersten Kurs als HA gemacht? Genau diese Werte nach NRC ausgerechnet. Zumindest ich stand an dem Punkt kurz vor der Kündigung des Kurses. Ich dachte nicht nur einmal, ich bin im falschen Film!
Und was machen einige genau so weiter? Sie "orientieren" sich an den NRC-Werten obwohl Swanie mehr als einmal obiges Zitat in veränderter Wortwahl wiederholt hat.
Und nochmal meine persönliche Meinung: Mit genau dieser Rechenakrobatik "treiben" wir die zögernden Anfangsbarfer ins Fertigbarf.
Fertigbarf-Hersteller schwören Stein und Bein, ihre Mischung sei ein Rundum-Sorglos-Paket. Und das ist meine Sorge: Dass es wieder gedankenloses Tüten-Aufreissen wird - die "neue" FeFu-Industrie sozusagen.
Und ich bin ganz bei Masterbutcher und Monikle: Das öffnet schlechter Qualität Tür und Tor
Dies war meine eigene Meinung, jeder kann eine andere dazu haben. Ich will niemanden von meiner Meinung überzeugen. Es ist eine Diskussion, mehr nicht.
Gruß, Andrea