Hallo Ayana,
bei mir ist es doch auch so, ich habe auf gf umgestellt wegen Hashimoto, und nicht wegen Darmsymptome, um Auszutesten ob sich die Werte verbessern und weil Dr. Kharazian in seinem Buche gemeint hat, alle Hashis sollten gf essen. Laut seiner Erfahrung, ging es fast allen gf besser. Das hat mich irgendwie überzeugt.
Eine Zeit lang war das richtig für mich. Doch jetzt wird es mir von gf speihübel, habe ich anfänglich auch nicht mit gerechnet. Und nun habe ich das Gefühl, dass es wieder mit Gluten geht.
Angenommen ich würde von Gluten sofort Durchfall bekommen und schlimme Krämpfe, dann würde ich auf jeden Fall gf essen, weil sich meine Lebensqualität damit verbessern würde. Zur Zeit tut mir Essem mit Gluten aber besser, weil ich wieder zu Kräften komme, ich höre einfach auf meinen Körper. Evtl. lasse ich vom Hausarzt einen Allergietest gegen Lebensmittel machen, kostet zwar ne Stange, glaube so 300 Euro. Doch wer weiß, was dabei rauskommt. Es wäre zumindest interessant.
Und bei dir Ayana, keine Ahnung warum du von gf Durchfall bekommst. Ich weiß auch nicht, warum mein Magen nun verrückt spielt vom Gluten. Besser ist es aber, dann das gf wegzulassen oder irgendwie herauszufinden, an was es liegt. Manche vertragen ja auch kein Mais und sonst alles was gf ist. Das muss man dann ausprobieren. Ich habe eingentlich alles was gf war gut vertragen, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Jeder ist individuell und reagiert anders, da gibt es sicherlich alle Varianten dazu.
Wenn mir fürchterlich übel auf gf wird, lass ich es weg, ganz einfach. Bei mir war das jetzt so der Fall. Ich habe arg abgenommen mit der Zeit und sah schlecht aus. Wir sind natürlich auch Schwankungen ausgesetzt und ja........am Besten man hört auf seinen Köper. Trotzdem bin und war ich so stolz, über 2 Monate durchgehalten zu haben, denn es ist nicht einfach.
Kann sein, dass ich bald wieder Mal gf weitermache, je nach dem wie es mir geht und ob mein Magen mitmacht. Es ist ja jetzt alles da, was ich dazu brauche und ich weiß wo ich es herbekomme und was ich essen kann und was nicht. Ich versuch es locker zu sehen.
Generell aber esse ich jetzt weniger Kohlenhydrate, mehr Kartoffeln und Gemüse. Lediglich morgens kommt bei mir Vollkorn in Betracht...und gelegentlich ein Croissant für die Sehle, zur Zeit halt... mal sehen wie es wird.
Trotzdem lese ich hier gerne über das Thema und was ihr so erlebt, finde eure Rezepte und Erfahrungen sehr hilfreich.
Liebe Grüße Alex