Erstmal ein großes Dankeschön an dich liebe Claudia, für den Vortrag am Dienstag! Es war wirklich sehr informativ und spannend! Vorher hatte ich etwas Angst dass ich nicht mitkomme da ich erst am Anfang der Ausbildung bin aber du hast es echt super gemacht sodass ich sehr gut mitkam!
Als ich beschloss die Ausbildung zum HP zu machen war mir klar dass ich meine Schwerpunktarbeit mit Patienten in diesem Gebiet machen möchte. Zusätzlich noch Kinderheilkunde da es sich super ergänzt und mir auch privat hilft bei meiner Tochter. Frauenheilkunde möchte ich auch noch irgendwann machen um das ganze als runde Sache anbieten zu können.
eine Freundin von mir ist Gynäkologin und von ihr weiß ich sehr gut dass einfach die Zeit fehlt auf die Gefühlslage der Patientinnen eingehen zu können, obwohl man es manchml auch möchte und notwendig ist.
Ich selbst bin extrem schnell schwanger geworden obwohl viele Gründe die du in deinem Vortrag genannt hast gegen eine Schwangerschaft sprachen. Aber es war das beste was mir in meinem Leben bisher passiert ist! Es hat mein Leben durchweg zum positiven beeinflusst und dafür bin ich jeden Tag aufs Neue dankbar!
Allerdings hatte ich keine leichte Schwangerschaft, ich hatte viele Probleme, von den Ärzten nicht richtig informiert worden, zu meiner Hebamme hatte ich keinen "guten" Draht, eine andere war nicht verfügbar.
Daher weiß ich dass es sehr wichtig ist einfach auch jemanden zu haben um zu reden in der Schwangerschaft und acuh die Patientinnen auf die Aufgaben die auf sie zu kommen vorzubereiten. Und da gehört nicht nur dazu wie man sich um das Kleine kümmert!In meinen augen gehört da auch dazu dass es eine riesige Verantwortung ist das kleine Wesen auf das Leben vorzubereiten sodass es das Leben meistert und zwar aus eigener Kraft. Das eigene Kind ist das Wichtigste was man im Leben hat! Nichts anderes ist wichtiger! Es sind die eigenen Spuren die man durch seine Kinder auf der Welt hinterlässt! Darauf müssen die Paare ebenfalls vorbereitet werden! Und davor haben auch viele Angst! Manche vielleicht auch unbewusst! Und dabei zu helfen ist mein Anliegen!
Auch kenne ich viele die Probleme haben/hatten schwanger zu werden und weiß wie belastend es sein kann auch für die Partnerschaft! Und es fehlen einfach Leute die sich um solche Paare kümmern da Ärzte wenig Zeit haben und dadurch nicht auf die Probleme eingehen können! Dazu braucht es uns!
So nun wünsche ich allen einen schönen Tag noch und ich freue mich schon wie wild auf Dienstag!
LG
Nadine