danke für Eure Rückmeldungen.
Cathrin, finde ich super, dass die Schule Dir eine Teilnahme gesponsort hat ... und nochmehr freut es mich, dass es Dir auch noch gefällt ;-)
Als Doula habe ich auch schon eine Hausgeburt mitbegleiten dürfen - es ist ganz wunderbar, dass ihr euch dafür entschieden habt!! (Du bist herzlich eingeladen, uns, wenn wir zum Thema Geburt sprechen, - wenn du magst - zu berichten, wie anders es im Vergleich zu einer Klinikgeburt ist).
(10.09.2014, 20:15)cathrinmue schrieb: Die Schwangerschaft sollte ja möglichst eine schöne, unbeschwerte Zeit der Vorfreude sein.
Zu gerne würde ich vielen Frauen dieses Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit später mitgeben.
Wisst ihr, es liegt auch mit in unseren Händen als Therapeut/innen, die Frauen aufzufangen bzw. dort abzuholen wo sie stehen und die knapp bemessenen schulmedizinischen Besuche, die oftmals verunsichern, so zu "übersetzen", dass die Schwangere den Sinn und Zweck verstehen kann.
Nadine, ich sehe in der Praxis auch öfter, dass eine eingetretene Schwangerschaft anhand von den vorher gesammelten Laborwerten nicht zu erklären ist ;-) ... es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was wir mit unseren Erklärungsansätzen nicht greifen können.
Ihr schreibt, dass ein unerfüllter Kinderwunsch belastend sein kann, in der kommenden Woche gehen wir auf das soziale Umfeld ein und werfen einen Blick darauf, wie es zum "Kinderwunsch-Burnout" kommen kann - und am wenigsten hilft das Umfeld den Paaren mit den trostspendenwollenden Worten "es wird schon klappen, wenn Du locker läßt".
Ich wünsche euch einen schönen Feierabend und freue ich über weitere Postings.
Liebe Grüße,
Claudia
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit