freut mich, dass Du durchhältst bei diesem zähen Thema. Aber wir haben es bald geschafft Leute, jetzt nicht schwächeln!
noch zur AML:
außerdem kann es zur Hepatosplenomegalie kommen. -> Was ist das und wie kommt es dazu?
Eine Hepatosplenomegalie ist eine Lebervergrößerung. Die Leber hat v.a. eine Entgiftungsfunktion wie der Zusammenhang zur ALL ist ist mir aber nicht klar.
-> Die leukämischen, unreifen Zellen zirkulieren im Blut durch
den ganzen Körper und können sich in unterschiedlichen Organen,
besonders der Milz, der Leber und den Lymphknoten ansiedeln. Bei Hepatosplenomegalie handelt es sich um eine Vergrößerung der Leber und der Milz.
Danke für Deine Infos zur Chronischen lymphatischen Leukämie!
2. Bei näherer körperlicher Untersuchung und Anamnese findet Ihr welche Symptome?
Anämiesymptome, Infektanfälligkeit, symetrische Lymphknotenschwellung, Leber und Milzschwellung
-> Richtig, da die CLL sehr lange symptomlos oder -arm verläuft, wird sie häufig nur zufällig diagnostiziert. Sie hat also einen schleichenden Beginn. Leitsymptom bzw. -befund ist die symmetrische, schmerzlose Lymphknotenvergrößerung. Viele Patienten neigen zu Infektionen, haben unklare Hautausschläge, evtl. mit Juckreiz.
4. Wie behandelt die Schulmedizin? Und wie ist bei der CML die Prognose?
spät und schonend, meist eine milde Zytostatikatherapie. Die Prognose ist relativ gut.
-> in der Tat, der Patient stirbt meist nicht an der Leukämie, sondern an anderen Erkrankungen des höheren Lebensalters
Phantastisch, jetzt haben wir's bald, fehlt nur noch die Chronische Myeloische Leukämie. Bitte wieder möglichst in eigenen Worten antworten.
1. Was fällt Euch als Leitsymptom hierzu ein?
Genau die ....... und die ..............
2. Wer ist betroffen?
3. Welche Symptome treten sonst noch auf?
4. Wie beginnt diese Erkrankung?
5. Wie wird behandelt und wie ist die Prognose?
Interessant ist noch folgende Frage:
6. Wie behandelt Ihr die Leukämien?
So, ich hoffe, dass sich unermüdliche Beantworter finden und wünsche Euch einen schönen Abend.
LG, Claudia