nur weil sich in einer Wundhöhle Wundsekret bildet und dieses dann auch abfließt, kann man m. E. nicht von einer Lymphabflussstörung sprechen, da das Sekret ja fließt. Wenn schon, könnte man allenfalls mit ganz vorsichtiger Bauchlymphdrainage versuchen, das entstehende Sekret Richtung Cisterna chyli zu befördern. Aber ich denke, eine MLD reicht nicht aus, wenn es sich um eine große Wundhöhle handelt, was bei Dir ja wohl der Fall ist. Und außerdem weiß ich nicht, ob Dein Bauch eine solche Behandlung bereits tolerieren würde.
Auch Fußreflex bringt m. E. in dieser Hinsicht nicht besonders viel. Außer zur allgemeinen Entspannung. (Ich mache selbst Fußreflex und habe bisher noch nicht gehört, dass diese die Wundheilung beschleunigt).
Wenn die Narbe dann mal zu ist und es um die reine Narbenbehandlung geht, ist Osteopathie oder Boeger-Therapie auf jeden Fall zu empfehlen. Um das Narbengewebe weich zu bekommen, bietet sich dann Ringelblumensalbe oder APM-Creme an.
Bis dahin ist aber wohl noch eine Weile, so wie's aussieht. Ich habe momentan eine Patientin mit Vacuumdrainage, sie kommt gut damit klar.
Gabi