ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines Sedona-Dörrautomaten und habe meinen Kauf nicht bereut! Der Sedona läuft bei mir sehr oft und alles wird wunderbar darin. Er ist leise und absolut unkompliziert im Gebrauch. Mittlerweile steht er bei uns in der neuen Küche oberhalb des Ofens in einem extra Fach, welches üblicherweise für Dampfgarer etc. vorgesehen ist. Der Sedona ist BPA-frei und hat 7 quadratische Einschübe, was für mich wichtig war. Vor 3 Jahren habe ich mir bereits ein Dörrgerät von Rommelsbacher besorgt mit 5 runden Böden, allerdings muss man hier die Sachen außenrum auflegen weil in der Mitte ein Loch für den Luftdurchstrom ist. Dieses waren normale Plastikböden ohne luftdurchlässige Einschlüsse an der Unterseite, wodurch getrocknete Cracker z.B. öfters gewendet werden mussten um vollständig durchzutrocknen. Für Obst & Gemüse ist es allerdings meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich habe oft Apfelringe darin getrocknet, damit wir unsere Apfelernte so gut es ging verwerten konnten (irgendwann war die Gefriertruhe voll und die guten Äpfel in die Presse zu geben um ein paar Liter Apfelsaft daraus zu gewinnen ist nun auch nicht das gelbe vom Ei - mit einem Dehydrator kann man das einfacher und gesünder lösen ). Über den Sedona bin ich jetzt sehr froh. Ich kann nun auch größere Sachen wie z.B. Pizzaböden darin trocknen oder großflächigere Cräcker (das Auftragen ist sehr einfach und geht schnell), mann kann sog. Paraflexx-Bögen dazukaufen die als dauerhaft verwendbares Backpapier dienen (im Rommelsbacher musste ich immer mühsam Backpapier auf die genaue Größe der runden Böden zuschneiden), auf den 7 Böden bringt man wirklich eine Menge unter und wenn man mal weniger Menge hat kann man auch nur die obere oder untere Hälfte einschalten. Vorgestern habe ich unsere gesammelte Pilzernte getrocknet! Was ich auch liebe sind würzige Zwiebelchips Für Feigen habe ich ihn noch nicht getestet, weil ich die eigentlich nur im frischen Zustand super lecker finde. Aber das dürfte sicherlich auch machbar sein!
Hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen!
Alles Liebe
Anja