schon richtig, man sollte es positiv formulieren, aber es war auch gar nicht negativ gemeint, sondern vielmehr in dem Sinne, dass das was ich sage vom AA gerne als Ball aufgegriffen wird um es zu thematisieren, z. B. ich erzähle dem AA, dass ich mich für Homöopathie interessiere, weil ich als Krankenschwester auf einer onkologischen Station arbeite und damit gute Erfahrungen gemacht habe und deshalb HP werden will. Der AA greift dieses Thema auf und bittet mich ihm die Symptome des Mamma-Ca's zu schildern...
Ich denke, man hat durch bewusste Wortwahl durchaus auch Einfluss darauf, wie es laufen wird...
Zu den NaCl-Infusionen: Beim hypovolämischen Schock kommt es oft auch zu Kaliumverlust, z. B. durch Exsicose aufrgund massiven Flüssigkeitsverlsutes mit Elektrolytverschiebungen. Bei Kalium denk' ich immer auch an's Herz! (mögliche Arrythmien, Kammerflimmern usw...)
Führe ich nun NaCl-Lösung zu, würde Natrium (Kochsalzinfusion) das noch vorhandene Kalium weiter verdünnen denn vermehrtes Natrium bedingt vermindertes Kalium (denke an RAAS...)
Mit einer Vollelektrolytllösung mit 5 % Glucose bin ich auf der sicheren Seite... denn Glucose-Aufnahme in die Zelle lässt die Zellen Kalium aufnehmen... was essentiell für den Zellstoffwechsel ist.
Ebenso würde eine Bikarbonat-Pufferung durch die Gefahr einer Überkorrektur zu weiterm Kalium-Mangel führen. Der Patient kommt in weiteren Kaliummangel und sitrbt mir evtl. unter den Händen weg...
Und was die Malaria anbelangt bleib' ich persönlich dabei, weil auch nach GK 3 so gelehrt.
Ruft mich z. B. einer meiner Patienten, der sich derzeit in einem Malariagebiet in Afrika aufhält und Fiebersymptome entwickelt hat an, weil er wissen möchte ob er jetzt das Stand-by-Medi einnehmen soll, muss ich logisch die Ik-Zeiten im Kopf haben, denn bei einem Auftreten des Fiebers unter 7 Tagen kann es sich nicht um Malaria handeln.... Das wurde bereits so in Prüfungen gefragt...
Hier die IK-Zeiten:
Malaria tertiana: 12 Tage bis 12 Monate
Malaria quartana: 16 Tage bis 50 Tage
Malaria tropica: 7 Tage bis 30 Tage
Ich denke, das ist nicht GA-abhängig, ein Blick in den Herold oder GK 3 genügt.
Ik-Zeiten sind aber auch sonst wichtig, weil z. B. ein ungeimpftes Geschwisterkind, bei Erkrankung des Bruders/Schwester nach § 34 die gesamte IK-Zeit plus Krankheitsdauer von der Schule zu Hause bleiben muss... das wären z. B. bei Mumps fast ein ganzer Monat...
Ganzer § 6 wichtig logisch außer Pest, jedoch aus dem 7-er gibt's viele, neben mehreren unwichtigen, die absolute Priorität haben und Malaria zählt sicher dazu, gerade jetzt in Abgrenzung zu den VHF....
P. S: ich persönlich hab' auch noch ein paar Minuten vor der Prüfung die Laborwerte nochmals kurz gecheckt... und am Tag zuvor noch die wichtigsten Basics angeschaut...
Meine Vorschläge waren ja auch nur als Anregung gedacht...
Alles kann, muss aber nicht... und immer easy going...
Lieber Gruß -
schwertfee