ich finds prima wenn ihr hilfreiche Ideen einstellt und ich fände es einfach toll, wenn jeder dazu schreibt zu welchem Amt man geht. Das nimmt den Druck, das manch einer meint er muss das alles so wissen, wie jetzt irgendwer einstellt.
Aus meiner Erfahrung mit Prüfungsvorbereitung, die ich ja auch gebe, kann ich Antje nur Recht geben: Jedes Amt hat seine Eigenarten und daher ist es gut sich darauf nochmal auszurichten. In manchen Ämter wäre man mit der Vollelektrolytlösung mit Glucose schwer am schwimmen, wenn man dann den ganzen Hintergrund nicht parat hat. Denn dann kommen die Fragen, welche Elektrolyte sind drinne und was bewirken sie im Körper? Welche Kontraindikationen gibt es für ihre genannte Lösung? Wie verhalten sie sich wenn sie einen Diabetiker vor sich haben, was machen sie bei einer Schwangeren?
Wer das alles weiss = super, ansonsten bitte das sagen was man aus der eigenen PV und den Protokollen FÜR SEIN ZUSTÄNDIGES AMT gelernt hat. Und bitte immer nur Dinge sagen, die ihr beherrscht. Ihr könnt die Prüfung zum Teil super steuern, das ist ja auch das was Andrea, Daniela und ich euch in den Schulungen immer nebenbei noch vermitteln.
Genauso bei den Infektionskrankheiten, es ist immer wichtig aktuell aufkommende Krankheiten auf dem Schirm zu haben, daher auch die VHF inkl. Ebola, in dem Zusammenhang auch die Malaria. Ich denke das ist euch aber eh klar, wenn ihr daran denkt was wir für DD in den Schulungen gemacht haben. ;-)
Also hier jetzt nicht verrückt machen lassen, ruhig bleiben, euer Wissen nochmal festigen. Und Mumps welches Schwertfee jetzt als Beispiel gebracht hat, steht eh mittlerweile im 6er....ergo sind wir wieder dabei, der §6 ist für uns das A und O...auch für eure Praxis. Im 34er stehen in erster Linie gastro Geschichten, diese Inkzeiten dazu, mit Ausnahme sowas wie Typhus (aussem 6er), sind uns auch klar. Dann braucht ihr noch Borkenflechte, Krätze und Scharlach.
Logisch kennen wir auch die wichtigen Freunde aus dem 7er, denkt an Aids, FSME und Co, das haben wir alles dank Isoldes prima Skripten gelernt...also ruhig bleiben.
@Schwertfee: danke für das ganze Einstellen Deiner Info, ich fände es trotzdem ganz toll wenn Du dazu schreibst für welches Amt dies alles wichtig ist. Ich kann Dir auch erklären warum ich Dich so nerve:
Einmal bekam ich eine verunsicherte PN und zum Zweiten weiss ich auch aus meiner eigenen Zeit kurz vor der Mündlichen, das es mich verrückt gemacht hat, wenn ich irgendwo gelesen habe, was angeblich alles wichtig ist und was ich sagen muss. Im Endeffekt war aber die PV speziell für das Amt Köln meine Rettung.
Ausserdem um euch mal den Druck zu nehmen: wenn ihr NUR eine InkZeit nicht kennt, dafür aber alles andere perfekt wusstet, wird euch kein Amt durchfallen lassen.
LG Gini und ich wünsche allen Prüflingen weiterhin gute Nerven, trotzdem könnt ihr mich immer anschreiben wenn die Panik zu gross wird, denn das ist völlig normal