@ Alexandra:
2 sehr gute Verdachtsdiagnosen!:
1. Polyzytämie => Komplikation Leukämie
Wie alt sind Sie?
-> 38 Jahre
Wieviel Alkohol ungefähr trinken Sie pro Tag?
-> 1 Flasche Bier am Abend, aber eigentlich auch nicht immer, denn seine Frau mäkelt gleich und er hat Beschwerden nach dem Trinken
Seit wann besteht der Juckreiz?
-> seit ca. vier Wochen
Wieviel haben Sie ungefähr abgenommen in welchem Zeitraum?
-> ca. 5-6 Kilo in den letzten Monaten
Leiden Sie öfter unter Infekten?
-> ja, ständig bin ich erkältet, deshalb fühle ich mich wahrscheinlich auch so müde
Haben Sie irgendwo Blutungen bemerkt Urin, Stuhl, Nasenbluten?
-> nein
Gibt es Hauteinblutungen (Petechien, Hämatome ähnliches)?
-> nein
Wie ist die Gesichtsfarbe der Person?
-> normal bis blass
Wie sehen die Augenbindehäute aus (Pseudokonjunktivitis)?
-> o. Befund
Auf Milz & Leberschwellung palpieren!
-> leichte Vergrößerung der Milz und Leber
2. Morbus Hodgkin (malignes Lymphom)
Sind Sie öfter müde oder bemerken Sie einen Leistungsabfall?
-> ja, in letzter Zeit bin ich dauermüde und bin auch nicht mehr so leistungsfähig wie früher
Haben Sie Fieber oder nächtliches Schwitzen bemerkt?
-> ja, das kommt von den ständigen Erkältungen
Gibt es irgendwo im Körper Schmerzen und/oder geschwollene Knötchen
(Alkoholschmerz in Lymphknoten)?
-> Ich habe Hals- und Kopfschmerzen von diesen Erkältungen. Geschwollen ist mein Hals, die Hemdkragen sind zu eng geworden. Was ist das denn "Alkoholschmerz"?[/b]
Auf (kartoffelsackartig) Lymphknotenschwellung untersuchen?
[b]-> Ja, die Halslymphknoten sind derb geschwollen, leicht verbacken.
Wenn ja, symmetrisch oder einseitig, schmerzhaft und verschieblich oder schmerzlos und fest.
-> einseitig, links, nicht schmerzhaft, leicht verbacken mit umliegendem Gewebe
Auf Milz & Leberschwellung palpieren!
-> s.o., leichte Milz- und Lebervergrößerung
Fragen:
1. Warum fragst Du bei Polyzythämie nach der Hautfarbe?
2. Bitte erklärt mit 1 -2 Sätzen: Was ist Polyzythämie?
@ Antje
zuerst würde ich versuchen, die Frau rauszuschicken, damit ich mit dem Mann alleine sprechen kann.
-> ja, die Ehefrau scheint ein wenig dominant zu sein, vielleicht ist sie ja auch besorgt, immerhin hat sie ihren Mann gedrängt zu kommen.
Dann würde ich ihn nach seinen Beschwerden fragen, untersuchen und zu dem was schon geschrieben wurde besonders achten auf Schmerzen im Oberbauch oder Rücken.
-> nein, er hat keine Schmerzen im Oberbauch oder Rücken
Fragen nach Alkohol wird wahrscheinlich nicht erfolgreich sein aber vielleicht rückt er von selbst damit raus wenn die Frau draußen ist.
Hinweis auf eine hohen Alkoholkonsum wären z.B. eine Alkoholfahne oder feinschlägiges Zittern, Ascites, Kribbeln in Fingern und Füßen.
-> nein, die von Dir beschriebenen Hinweise sind nicht vorhanden
Frage:
3. Wie könnte man feststellen, ob nicht doch zu viel oder mehr als zugegeben Alkohol konsumiert wird?
@ Heike:
Hmmm, Du sagst für Deine Verdachtsdiagnose Leberkrebs spräche u.a. der Alkoholkonsum - den hatte der Patient noch gar nicht genannt. Wie sich herausstellt, ist seine Frau beim Thema Alkohol sehr sensibel, denn sie hatte einen Onkel, der Alkoholiker war...
Frage:
4. Was ist Primärer und was ist Sekundärer Leberkrebs?
zu Deinen Fragen:
Wie lange trinken Sie schon regelmäßig wieviel Alkohol?
-> s.o. er gibt an nur 1 Flasche Bier am Abend zu trinken, und das schon nicht mehr regelmäßig
Sind bereits Vorerkrankungen wie Zirrhose, Hämochromatose oder Hepatitis bekannt?
-> nein!
Wurden vom Hausarzt bereits in irgendeiner Form Blutwerte genommen in der letzten Zeit?
-> nein
Wie ist die Farbe von Urin und Stuhl?
-> normal
Ist Ihnen übel, leiden Sie an Appetitlosigkeit oder Schwäche?
-> ja, s. o. der Patient fühlt sich antriebslos und hat auch abgenommen
Seine Haut und Augen würde ich auf Gelbfärbung hin genau ansehen. Den Bauch würde ich Abtasten und auf Druckschmerz achten. Evtl. bemerke ich auch eine Schwellung unterhalb des rechten Rippenbogens.
-> es liegt keine Gelbfärbung vor; kein Druckschmerz beim Bauchabtasten aber leichte Leber- und Milzvergrößerung;
Frage:
5. Was ist eigentlich die normale Farbe von Urin und Stuhl?
Das war richtig gut von Euch! Die Verdachtsdiagnose wurde auch schon erwähnt! Vielleicht tragt Ihr noch einmal alle bisherigen Befunde zusammen und stellt evtl. noch ergänzende Fragen. Bitte beantwortet auch die anderen Fragen 1 - 5.
Bin schon gespannt auf morgen!
LG, Claudia