ich finde, dass die Diagnose M.Hodgkin von Alexandra Maria auch wunderbar zu den genannten Symptomen passt. Bis es zu den verbackenen Halslymphknoten bei dem zuerst von mir vermuteten Leberkrebs kommt, müsste sein Allgemeinzustand vermutlich schon schlechter sein.
(10.05.2010, 16:50)Claudia Fiedler schrieb: :
Hmmm, Du sagst für Deine Verdachtsdiagnose Leberkrebs spräche u.a. der Alkoholkonsum - den hatte der Patient noch gar nicht genannt. Wie sich herausstellt, ist seine Frau beim Thema Alkohol sehr sensibel, denn sie hatte einen Onkel, der Alkoholiker war...
Ööööh.. ja vielleicht bin ich auf dem Gebiet aus dem gleichen Grund wie die Frau so sensibel...
(10.05.2010, 16:50)Claudia Fiedler schrieb: :
Frage:
4. Was ist Primärer und was ist Sekundärer Leberkrebs?
Um die Frage trotzdem zu beantworten.. primärer Leberkrebs heißt, dass die Krebserkrankung ihren Ursprung in den Leberzellen hat. Der Tumor ist primär in der Leber entstanden.
Von sekundärem Leberkrebs spricht man, wenn sich Metastasen, sogenannte Tochtergeschwülste anderer Tumoren, in der Leber angesiedelt haben. Hier kommen z.B. Darmkrebs, Magenkrebs und Brustkrebs als primäre Tumoren in Frage.
Diese Differenzierung ist für die Behandlung wichtig, da sie unterschiedlich therapiert werden.
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
LG,
Heike