quick und dirty gibt es schon genug, wie ich finde in allen Lebensbereichen. Ich denke im Bereich unserer Ausbildung sollte das gar nicht sein, denn schliesslich arbeiten wir mit Menschen und sind für deren Wohlergehen verantwortlich.
Die HP-Ausbildung habe ich danach ausgewählt:
- wo kann ich es neben meinem Beruf erlernen, möglichst bei freier Zeiteinteilung
- wo sind faire Kündigungsfristen (die Zeiten ändern sich so fix, das ich nicht fest gebunden sein wollte im Notfall, wenn ich es mir z.B. nicht mehr hätte leisten können)
- über welche Schule liest man gute Kritiken
- überzeugend waren dann die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit mit euch am Telefon und das Probeskript
Bei der Therapie- Ausbildung finde ich es etwas schwerer jetzt, denn man möchte am liebsten in alles mal reinschnuppern, bis man spürt was ist es was einen ganz fesselt. Jedenfalls ging es mir so: man hat im Kopf was man sich vorstellt, aber lernt ständig dazu und verändert sich auch in Ansichten und Ideen.
Hier bieten sich dann die kleinere Ausbildungen über 4 Abende einfach an, weil sie schön überschaubar sind und auch der Preisrahmen ist gut zu schaffen.
Die grossen Ausbildungen wollen dann wohl überlegt sein, man muss sie ja auch zeitlich neben allem auch noch schaffen zu erlernen und es muss passen für einen selber. Man ist damit wieder länger dabei und man kann nicht einfach aufhören, wenns mal grad nicht passt.
Unsere Schule bietet soviele interessante Sachen an, das man manchmal auch hin und her gerissen ist, am liebsten gleich mehrere zusammen zu machen, aber ich kann das z.B. zeitlich gar nicht, darum mache ich nun eines nach dem Anderen, wie es für meine Vorstellungen passt.
Also bitte, bitte: nicht verändern in Richtung schnell und einfach. Ich möchte auch nicht bei einem Therapeuten in der Praxis feststellen müssen, uih der hat wohl fix und einfach irgendwo was oberflächlich gelernt, dazu ist mir meine Gesundheit zu wichtig und genau aus diesem Grund, eben das wir einen guten Ruf haben sollten und mit Hintergrundwissen und Sicherheit ausgestattet in unserer Praxis arbeiten können, das ist das was für mich zählt.
LG Gini
(Zitat: Michael A. Denck)