genau mit dem selben Thema befasse ich mich momentan auch und bin in der nahezu gleichen Situation wie du.
Ich war bereits auf dem Bauamt und habe versucht Auskunft zu bekommen, was mir leider nicht möglich war.
Die Dame dort meinte, es gäbe da leider kein Formular oder ähnliches, indem die Anforderungen beschrieben sind.
Ich müsste hochoffiziell einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen und dann würde sich rausstellen, ob dies genehmigt würde.
Was ich herausfinden konnte, ist:
es ist von Ort zu Ort verschieden,
du solltest in einem sogenannten Mischgebiet wohnen, dann wäre das unproblematisch
es kommt darauf an, ob Du eine sogenannte Bestellpraxis hast oder nicht (also Terminvergabe, Einbestellen einzelner Patienten,
was in Deinem Fall sicherlich sehr sinnvoll wäre, wenn die Parkmöglichkeiten begrenzt sind)
es ist entscheidend, ob Du invasiv arbeitest oder nicht (Boden-Wandbelag, Waschbecken....)
Sehr schade finde ich, dass man dazu erst diesen Antrag stellen muss, um mehr zu erfahren, denn der kostet ja auch erst mal...
Und wenn sich nachher heraustellt, dass es nicht genehmigt wird ist das höchst ärgerlich.
Ansonsten habe ich von einer befreundeten Physiotherapeutin noch gehört, dass bei ihrer Praxisgründung zum Beispiel auch die Deckenhöhe entscheidend war und dass beim Abrechnen mit den Kassen auch eine Mindestgröße für die Räumlichkeiten gefordert wurde. Ob dies allerdings auch für HP- Praxen gilt, weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht kann ja irgendwer weiterhelfen, der da noch besser Bescheid weiß, das wäre toll.
Ich habe mir vorgenommen, den Praxisgründungskurs bei Silke zu besuchen, nur ist es bis dahin leider noch ein Jahr. An dem Jetztigen konnte ich leider aus Zeitgründen noch nicht teilnehmen.
Es wäre allerdings sehr von Vorteil, wenn ich über diese Dinge schon früher Bescheid wüsste, denn falls ich meine Praxis bei uns im Haus eröffnen möchte, sind noch einige Umbau- bzw. Renovierungsarbeiten notwendig. Und die kosten ja leider immer sehr viel Zeit.
Also falls jemand sich damit auskennt, wäre es superklasse, wenn ihr Manuela und mir weiterhelfen könnt.
Manuela, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Andrea