wir sind glaube ich ziemlich verwöhnt, jedenfalls die meisten von uns. So empfinde ich es jedenfalls, wir nehmen sovieles als selbstverständlich hin: das wir gesund sind, das unsere Lieben gesund sind, das wir ein Dach über dem Kopf haben, das wir einen guten Job haben, das wir nicht in einem Kriegsgebiet leben müssen usw.
Wenn man sich das allein schon klar macht, dann sind wir doch wirklich Sonnenkinder. Ich hab mal irgendwann eine Idee gelesen, wo man in der Hosentasche morgens mal eine Handvoll Steinchen mitnehmen soll und immer wenn einem was Schönes passiert, ein Steinchen von einer Seite in die Andere tun sollte...am Abend sieht man wie toll der Tag war. Eine andere Idee war alles aufzuschreiben und in einem Gefäß zu sammeln für schlechtere Zeiten, um sich zu erinnere wie schön es doch ist zu leben.
Ich gebe zu, ich verfall auch immer wieder ins alte Muster, aber ich arbeite an mir und versuche bewusster mein Leben zu leben und mich somit auch über Kleinigkeiten zu freuen, denn die machen es das man lächelt. Und wenn ich lächle, geht es mir gut, denn es tut meiner Seele gut.
Also worüber freue ich mich:
--- erstmal die grossen Dinge...
- das ich Menschen habe, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin so wie ich bin
- das wir nicht im Krieg leben hier und ich nicht um mein Leben bangen muss
- über meine Hunde mit ihren Albernheiten und ewig guten Laune
- wenn ich helfen kann und als Dankeschön ein Lächeln zurück bekomme (hab aber kein Helfersyndrom ;-))
- das ich gesund bin und meine Lieben auch, inkl. meiner Tiere
- das ich einen Job habe, der mir Freude macht
- das wir ein Haus mit Garten haben, indem ich mich sauwohl fühlen kann
---- nun die täglichen "Kleinigkeiten", die ich versuche zu geniessen:
- die Sonne, wenn ich früh morgens mit den Wuffs draussen bin
- das raschelnde Laub unter meinen Füssen
- ein tolles Lied im Radio
- ein Parkplatz im Umkreis meines Arbeitsplatzes (gggg....Mangelware bei uns)
- eine Idee umsetzen zu können
- was Schönes lesen
- einfach nur dösen und die Gedanken schweifen zu lassen
- kreativ sein dürfen...
- usw.
Eine schöne Idee für einen Thread Thomas, danke dafür. Vielleicht überlegen wir heut alle einfach mal, was es alles gibt was uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert und schon fühlt sich die Seele wohl in uns.
LG Gini