ich arbeite schon so lange als Mentalcoach, als ich anfing gab es den Begriff noch garnicht. Wir wurden als Motivationstrainer ausgebildet (1985) und dies in unterschiedlichen Zusatz-Ausbildungen zur Sozialberaterin.
Zwei staatliche Ausbildungen mit insgesamt 6 Jahren Psychologie, Soziologie, Pädagogik, eine Ausbildung bei Prof. Dr. Peter Axt zur Anti-Aging-Trainerin und die Sporttherapieausbildung haben die Bausteine geliefert. Eine Stressmanagement-Ausbildung in Hamburg kam 2007 dazu.
Ich habe bereits 1998 an der VHS in Dortmund Seminare zum Thema: Motivation - der Antrieb des Menschen gegeben..................wie hausbacken das heute klingt.
Mentaltrainer oder Mentalcoach ist kein geschützter Begriff. Die Qualifikation ergibt sich also aus der Lebensarbeit mit Menschen und der fundierten Grundausbildungen mit staatlichen Abschlüssen.
Wikipedia meint:
Als Mentales Training, Mentaltraining und Mentalcoaching wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche – je nach Anbieter – die soziale Kompetenz und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden fördern sollen. Eine verwandte Bezeichnung ist Motivationstraining, das in der Methodik vom mentalen Training schwer abgrenzbar ist.
Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist.
Liebe Grüße
Sonja