zuerst mal Kompliment für die kreativen Ideen und vielen Dank für die schmeichelnde Frage und Antwort 1, liebe Isolde .
Ich finde, da sind richtig tolle Fragen dabei. Sie zeigen, dass Ihr super dabei seid.
Wir haben in dem aktuellen Block einiges zur homöopathischen Anamnese gehört und einige wichtige homöopathische Heilmittel besprochen. Hierzu lassen sich sicher noch weitere Fragen kreieren, evtl. auch einige von denen, die montags im Kurs von Euch gekommen sind.
Am nächsten Montag kommen noch Sulphur und Silicea dran. Da wird sich sicher wieder einiges an Fragefeldern eröffnen. Ich schlage vor, wie teilweise schon eingestellt, einiges über Leitsymptome oder auch die Essenzen der Heilmittel als Fragen zu gestalten. Was natürlich auch super kommt, wenn Ihr aus dem Wissen zu einem Heilmittel und seinen Charakteristika einen, möglichst unverwechselbaren, Fall konstruiert, z.B. in diesem Stil:
Frau Müller kommt in die Praxis und beklagt Haarausfall. Auf Befragen teilt sie mit, dass sie vor 1 Jahr einen kleinen Jungen entbunden habe. Die Beschwerden bestünden so ziemlich genau seit der Geburt. Interessanterweise fällt auf, dass Frau Müller, die mit ihrem BMW-Cabrio vorgefahren ist, ohne ihr Kind gekommen ist. Dieses sei in der Kinderkrippe der Firma, wo sie als Managerin arbeite. Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen sei nicht ganz einfach und manchmal stressig. Aber sie gebe ihr Bestes, schließlich wolle sie ja auch ihre Karriere nicht zurück stecken.
Außer einer hin und wieder ausgeprägten Blähsucht und immer mal wieder Kopfschmerzen sind keine weiteren Beschwerden zu erfragen.
Welches homöopathische Heilmittel in C30 bekommt Frau Müller verordnet und warum?
1. Pulsatilla, weil dies ein wunderbares Heilmittel für Mütter im Berufsleben mit Haarausfall ist.
2. Phosphorus, weil dies ein wunderbares Heilmittel bei Atemwegserkrankungen ist.
3. Sepia, weil dies ein wunderbares Heilmittel für berufstätige Mütter in gehobener Position mit Haarausfall seit der Entbindung ist.
4. Arnika, weil dies ein wunderbares Heilmittel bei traumatischen Verletzungen und grundlegend nach einer Entbindung ist.
Nur eine Antwort ist richtig.
So, oder so ähnlich wird Euch sicher etwas aus Eurer Erfahrung oder Eurer kreativen Trickkiste einfallen.
Ich bin schon mal gespannt und wünsche viel Spaß und viele kreative Ideen, zur Freude von uns allen.
Los gehts...
Liebe homöopathische Grüße
Euer
Manfred