- grünlicher Farbton um den Mund,
- leichte Gereiztheit, viel Stress und gerötete Augen sprechen für Leberproblematik
- dazu die Gallensteine: Hatte Birgit nicht mal erwähnt, wenn zu viel Schleim und Hitze im Körper ist, dann verfestigt sich der Schleim -> gehören dann Gallensteine auch dazu?
Wenn ja, dann müsste hier eine Leber - Hitze vorliegen.
Und jetzt krieg ich die ganzen Begriffe nicht mehr zusammen: Nach meiner Theorie hat der Patient eine Leber-Hitze. Zusätzlich kann das Blut die Augen nicht mehr nähren - hat der Patient dann eine Leber-Qi-Stagnation, ein emporschlagendes Leber-Yang oder Leber-Blut-Mangel weil die Hitze das Blut verköchelt?
Zu den gastrointestinalen Beschwerden:
- Sodbrennen und Blähungen sprechen für eine Magenproblematik, (wobei die geschwollene Zunge auf eine Feuchtigkeitsproblematik und die Zahneindrücke an der Zunge eigentlich auf einen Milz-Qi-Mangel hinweisen - Patient ist jedoch nicht müde...)
Auch hier tippe ich aufgrund der vordergründigen Symptomatiken auf ein Hitze-Problem: Also Magen - Hitze bei gleichzeitiger Beteiligung der Milz aufgrund des Zungenbildes und weil Stress auch immer die Milz in Mitleidenschaft zieht.
Jetzt bin ich ja gespannt, wie die Auflösung aussieht. Auf jeden Fall ist es für mich nicht so einfach festzustellen welches Syndrom genau der Patient hat.
Liebe Grüße,
Hella