erstmal Dankeschön an Elli für das Rezept. Probiere ich gerne mal aus.
Ich bin seit ganz vielen Jahren, fast schon Jahrzehnten Vegetarierin. Seit knapp einem Monat lebe ich in einem Selbstversuch als Veganerin. Momentan habe ich noch so ein paar kleine Stolperfallen. Man glaubt ja nicht, wo überall tierische Erzeugnisse drin sind.... Neulich auf dem Weihnachtsmarkt habe ich "Langos" gegessen. Und war glücklich, wie einfach es doch geht, als Veganerin auch was auf dem Weihnachtsmarkt zu finden. Hm, zuhause dachte ich nochmal darüber nach, woraus denn der Teig gemacht wird... Ja, Hefeteig! Und den macht man mit Milch. ...die haben sicher keine Getreidemilch dazu verwendet.
Im großen und ganzen klappt es jedoch prima. und es macht richtig Spaß, sich wieder mit dem Thema Ernährung ganz bewusst auseinanderzusetzen.
Für mich war dieser Entschluss, vegan zu leben, einfach eine notwendige Konsequenz. Warum ernähre ich mich vegetarisch? Aus ethischen Gründen. Ich mag kein Tier essen, ich will nicht, dass es für mich leidet und getötet wird. Da meine Gedankenmaschine im Kopf nie Pause hat und immer alles hinterfragt, kam ich irgendwann beim Thema "Veganismus" an. Einfach nur eine logische Konsequenz.
...und gut, dass Ihr mich nicht hier am Schreibtisch sitzen seht, sondern nur meinen Beitrag lesen könnt.... Sonst würdet ihr nämlich meine Hündin sehen, die neben mir liegt. Sie wird gebarft..... Und in meinem Schrank liegen ganz viele homöopathische Mittel, die aus Tieren hergestellt werden.... Wo fängt man an, wo hört man auf?
Generell finde ich Fleischkonsum, oder generell den Konsum von tierischen Produkten nicht verwerflich. Ich habe nur ein massives Problem mit der Industrialisierung! Und der Verrohung, wie mit LEBEwesen und LEBENSmitteln umgegangen wird. Dagegen wehre ich mich, indem ich es nicht konsumiere.
Ein sehr interessanter Thread, der da wieder hochgeholt wurde. Dankeschön dafür.
Schöne Grüße,
Tanja