ich ernähre mich mittlerweile schon über ein Jahr rein vegan und seit einem MOnat auch zu 80 bis 90 % Rohvegan. 100% rohvegan hab ich noch etwas Probleme, einfach auch deswegen, weil ich das schonend aufbauen will, aufgrund der dadurch entstehenden starken Entgiftung und Rückvergiftungsgefahr. Wichtig sind dann sehr viele Mineralstoffe, basische Kost und Ausleitungsverfahren. Ich schwöre ja seit Sonjas tollem Kurs auf die Basenbäder..hihi.
Ich habe November 2013 angefangen aus gesundheitlichen Gründen und war vorher schon Vegetarisch, da mich irgendwann einfach Fleisch und Fisch extrem angeekelt haben.
Mein Körper hatte das einfach von sich aus schon abgestoßen.
Meine gesundheitlichen Gründe mich vegan zu ernähren waren vor allem die Fibromyalgie, mit Symptomen wie extremer Erschöpfung, Schmerzen in Händen und Armen, Geschwollene Augen, Überreizung bei zuviel Lärm, Stress etc. Schlafproblemen und starker PMS und eine Schilddrüsenunterfunktion mit verdacht auf Hashimoto.
Vor allem die Erschöpfung war furchtbar.
Auf Anraten eines Umweltmediziners habe ich dann von heute auf morgen alles tierische weggelassen, zudem aber auch Gluten und SOja und auch Hülsenfrüchte, da er auch auf eine innere Ammoniakvergiftung getippt hat, was sich bewiesen hat durch einen positiven KPU-Test und einer dadurch entstandenen Darmfäulnis durch Ammoniak, da ich Eiweisse nicht richtig verstoffwechseln kann (und dooferweise natürlich vorher mal ne lange eiweissdiät gemacht hatte, was wirklich selten dämlich gewesen ist )
Gluten und Soja fallen weg wegen der Schilddrüsenproblematik.
Und ich bin trotz allem super gut und lecker satt geworden.
Seit ich die KPU mit NEM behandele, kann ich auch ab und an Hülsenfrüchte mit einbauen, muss diese aber vorher sehr gut einweichen um die verdauungsstörenden Enyzme zu verringern. Dann geht es ganz gut, vor allem rote Linsen und Kichererbsen. Bohnen sind nicht so mein Fall.
Es gibt so tolle super gute Rezepte!!!!!
Als Beispiel für mein Essen heute:
Morgens:
2 Scheiben glutenfreies Vollkornbrot aus Canihuamehl mit einem veganen Aufstrich dazu Gurken.
Ein Grüner Smoothie mit Spinat, grünkohl, Banane und Birne
Zwischendrin (heute unterwegs)
1 Banane,
1 rohveganer Energieriegel aus Trockenfrüchten und Kokosnuss
später mittag
2 rohe rote Paprika gefüllt mit veganem kräuterfrischkäse aus Cashewnüssen und Gurkenstreifen, sowie gekeimter roter Quinoa
als Nachtisch noch ein Dessert aus
1 Avocado, 1 Banane, 2EL Rohkakao, 3 bis 4 Steviatropfen , 1 EL Chiasamen und 100 ml Mandelmilch
und bin poppsatt und super gut drauf.
Und Fazit nach einem Jahr:
ich kann wieder sportlich tätig sein, alltagshandlungen nachgehen ohne direkt nach 10 minuten so erschöpft zu sein, dass mir alles weh tut und ich den ganzen Tag nur schlafen könnte. Ich bin so dankbar, dass ich diesen Weg gegangen bin und jetzt wieder aktiv am Leben teilhaben kann.
Für mich hat es gepasst.
Fleisch und Fisch vermisse ich überhaupt nicht, und Quark, Joghurt und Käse mache ich auf vegane Weise selber wenn es mich mal noch danach gelüstet.
Ich habe allgemein das Gefühl, sensibler und feinfühliger durch diese Ernährung geworden zu sein, was zuweilen anstrengend sein kann, aber auch eine immense Bereicherung für mich und meine Umwelt ist.
Ich will mich auf jeden Fall auch beruflich auf diese Richtung mit konzentrieren, sie aber individuell und ganzheitlich betrachten. Nicht jeder verträgt das gleiche und Ernährung ist immer individuell zu betrachten.
Dennoch werde ich sicher nächstes Jahr noch den zertifizierten Veganen Ernährungsberater machen. Das liegt mir sehr am Herzen.
Und ich habe noch nie so vielseitig und delikat gegessen wie seit ich Vegan bin :-)
Probiert euch einfach mal, wenn ihr Interesse habt und wenn ihr Fragen habt, bin ich auch gerne bereit Rezepte rauszugeben genau wie Elli!!
Auch wenn man das schrittweise integriert kann das eine immense Bereicherung der Gesundheit sein.
So und jetzt werd ich mir glutenfreie, sojafreie und vegane Mürbeteigplätzchen backen..^^
Und morgen ist ein Stollenrezept fällig. Ich liebe es!!!!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!