vielen Dank für den Hinweis auf die Studie Isolde.
Wir Erwachsene können unsere Ernährung selbst beeinflussen, was wir Essen und wie wir Essen.
Die Informationen dazu können wir durch Beratung, durch eine Informationssammlung aus den Medien erlangen.
Ich habe schon oft von manchen Menschen gehört, ich kann mir das nicht leisten oder habe keine Zeit zu Kochen.
Dies kann man recht schnell widerlegen, wenn man diesen Menschen zeigt wie günstig und trotzdem gut man Einkaufen kann
und es gibt auch Gerichte die schnell zu kochen sind. Auch für ungeübte Köche/innen.
Leider können das unsere Kinder nicht beeinflussen. Ein Kind isst meistens das was die Erwachsenen einem geben.
Natürlich gibt es auch Dinge die es nicht mag. Es wird aber nicht unterscheiden können ob es ein Bio Apfel oder
ein gespritzter Apfel mit schlechter Qualität ist. Es wird das Essen voller Vertrauen von uns annehmen.
Was passiert also in dem Fall, wenn die nette Erzieherin aus der KITA dem Kind, sorry für meine Ausdrucksweise einen richtigen "Schrott"
vorsetzt, dass das Kind begeisternd essen wird. Da es ja gut sein muss, weil es ja von der lieben Erzieherin kommt.
Es geht auch anders in den Schulen und Kitas, das zeigt auch das Beispiel, das meine Frau berichtet hat als Sie ihr Praktikum zur
Sonderschullehrerin an einer Schule gemacht hat.
An einem Tag wurde frisch und gut Eingekauft oftmals auch von Hofläden um die Ecke. Dann kochten die älteren Schüler zusammen mit der
Hauswirtschaftslehrerin für die ganze Schule. Es wurden Bänke aufgebaut und die Schüler hatten dann ein gutes und gemeinsames Mittagessen.
Wir legen mit der Ernährung gerade im Kindesalter, die Steine fest auf die wir später aufbauen können. Die Resourcen auf die wir zurückgreifen können und auch die Energetischen Spuren die wir durch unser Essen in unserem Körper definieren.
Sollte man sich auf den Stoffwechsel verlassen den unsere Kinder haben, haben Sie denn einen guten Stoffwechsel?
Auf der anderen Seite gibt es auch eine Schwierigkeit für die Kitas.
- Kinder mit Fructose Unverträglichkeit
- Kinder mit Zöliakie (wie leider mein Sohn eine hat)
- Kinder die kein Schweinefleisch oder kein Fleisch essen sollen/dürfen
Dies alles kann von einer Kita nicht erfüllt werden.
Es muss ein größere Schwerpunkt auf die Ernährung gelegt werden, durch mehr kompetentes Personal durch Engagement durch die Eltern aber auch durch Förderung durch die Kommunen.
Es müssen Schulungen und Informationsveranstaltungen angeboten werden für Eltern und Erzieher.
Als Beispiel sei die Sarah Wiener Stiftung angefügt.
Vieles ist machbar, man muss es nur tun.
Wir als Eltern haben die Verantwortung für unsere Kinder.
Liebe Grüße Uli
P.S. Das war übrigens einer der Hauptgründe warum ich mich zu dem EB Kurs angemeldet habe.