die KiTa, die meine Kinder besuchten, werden mittags von einer nahegelegenen Alten- und Pflegeeinrichtung beliefert. Das Essen ist ok, allerdings auch äußerst fleischlastig.
Nachmittags bekamen die Kinder dann Zwieback. Als wir vom Förderverein das mitbekamen haben wir uns überlegt, was man machen könnte. Wir haben der KiTa-Leitung dann vorgeschlagen, dass wir für eine bestimmte Zeit Obst & Gemüse zur Verfügung stellen. Die KiTa-Leitung fand die Idee super. So sind wir Vorstandsmitglieder abwechselnd jeden Montag früh einkaufen gegangen und haben kiloweise Obst & Gemüse gekauft. Es wurde darauf geachtet, dass möglichst regionale und saisonale Ware gekauft wurde - Erdbeeren gab es nicht im Winter! Das wurde dann die Woche über nach und nach vormittags und nachmittags angeboten. Die größeren Kinder durften beim Schneiden helfen.
Und - wie wir es auch nicht anders erwartet hatten - ALLE Kinder haben gegessen, auch die, die angeblich gar kein Gemüse mögen.
Wenn es mal Montag früh zeitlich einfach für keinen von uns möglich war, da ist man von den Kindern mit großen Augen angeschaut worden: "Kriegen wir heute kein Obst?". Klar haben wir auch die Eltern animiert was zu Spenden, aber das ist leider nach und nach immer weniger geworden.
Die Obst- und Gemüse- Idee ist übrigens noch immer aktuell und meine Kinder längst aus der KiTa raus.
Zum Schulessen muss ich leider sagen, dass auch wir "appetitliches" Angebot in der Grundschule haben. Meine Kinder haben es irgendwann verweigert! Als Eltern wurde man quasi gezwungen das Essen zu bestellen, zumindest dann, wenn die Kinder später als 14 Uhr abgeholt wurden. Ein Einwand meinerseits, dass es doch möglich sein muss was "Gescheites" auf den Tisch zu bringen, wurde mit: "Das ist extra für den Bedarf & Geschmack der Kinder ausgelegt." abgeschmettert....
Folge: Kinder im Ganztag abgemeldet..... Super, wenn man arbeiten geht....
Ich kann alle nur dazu animieren in der KiTa + Schule immer wieder nachzufragen und evtl. Sponsoren zu suchen oder der Förderverein (soweit es ihn gibt) einzubeziehen.
Es gibt übrigens auch ein Schulobst-Programm, bei dem Schulen sich bewerben können (bei uns in NRW zumindest). Ich denke, googeln lohnt
Liebe Grüße, Alexandra