Zum Vergleich: Hier gibt es jeden Tag eine matschige Nudelpampe, wahrscheinlich auch in der Mikrowelle aufgewärmt. Nudeln müssen eben sein in Italien....Pizza ist auch beliebt. Viele meiner weiblichen Bekannten haben Kinder, da bekommt man so einiges mit.
Hier ging vor einigen Tagen ein Aufruhr durch die Presse, weil ein Kind im Salat eine Schnecke gefunden hat. Das war dann wohl Bioware
Die Mensa wurde geschlossen!
Die in Plastik eingeschweißten Lebensmittel sind also deutlich vorzuziehen.....
Süßigkeiten, Backwaren ( jetzt ist Karnevalszeit, das gibt es Frittellen, frittierte Krapfen!) sind ein großes Thema. Gibt es täglich! Obst ist selten an der Schule, es sei denn, die Eltern geben es mit.
Ich bemerke ich seit einigen Jahren voll Erschrecken stark übergewichtige Kinder. Es geht hier in zwei Extremen: die meisten sind noch spindeldünn, andere deutlich übergewichtig. Als ich nach Italien kam ( vor fast 25 Jahren) gab es keine dicken Menschen hier. MC Donalds und Co. hatten keinen Erfolg, die Filiale in Venedig hat nach kurzer Zeit die Pforten geschlossen.
Jetzt gibt es an jeder Ecke solche Abfütterungsstationen. Und eben auch dicke Kinder!
Arbeitende Eltern sind gezwungen, ihren Kindern dieses Essen zuzumuten. Billig=besser. Wer gezwungen ist zu arbeiten, kann sich teurere Anbieter kaum leisten. Die Grundschule hier im Ort war auch gezwungen, den Anbieter wegen Preis zu wechseln. Was da letztendlich den Kindern vorgesetzt wird, möchte ich nicht wissen.
Ein normaler Arbeitstag geht bis 19.30, da müssen die Kinder oft zweimal diesen Mist essen.
Wir besitzen eine stolze Anzahl an Obstbäumen, mein Nachbar hat einen großen Gemüsegarten und ein noch größeres Herz für mich
Brot backe ich selbst, fast alles kaufe ich direkt vom Anbauer. Allerdings bin auch ich kaum vor 20.15 daheim. Deshalb gibt es abends fast immer Gemüse oder Salat, leider immer zu viel zu später Stunde. So wie alle hier....für Kinder finde ich das besonders schlimm.
Glückliche Patentante von nadinebe