ich denke, das ist ein sehr wichtiges Thema. Einiges hast du ja schon aufgezählt.
Viele von uns haben Minderwertigkeitsgefühle oder setzen sich unter Druck, perfekt sein zu müssen und kapitulieren dann - weil man dem nicht stand halten kann. Dann kommen noch alte Glaubenssätze, manche kennen wir und manche kennen wir nicht. Unser Umfeld spielt natürlich auch eine große Rolle, d.h. wurden wir bei unseren Ausbildungen unterstützt oder mussten wir immer dafür kämpfen.
Auch redet nicht jeder gerne vor Menschen, was aber sehr vorteilhaft wäre, wenn man in seiner Umgebung Vorträge machen könnte, damit die Menschen einen wahrnehmen. Ich denke, hier ist das Rogers-Seminar evtl. auch ein wichtiger Bestandteil.
Dann die Überlegung, nachdem es gefühlt ja doch schon viele HPs und HPPs gibt, wie soll ich mich von ihnen abgrenzen bzw. hervorheben und ein sehr entscheidender Faktor ist, was muss ich finanziell aufbringen und die Unsicherheit, wie lange. Networking wäre hier auch ein sehr wichtiger Aspekt.
Ich finde die Ansätze von Rosina Sonnenschmidt sehr schön - kenne sie aber nicht persönlich. Die Kurse:"Die seelische Tafelrunde" & "Ich stehe gerne im Rampenlicht" & der "Humor-Berater" - können hier evtl. weiterhelfen.
LG Andrea