Ich arbeite in einer Praxis, die viele Kinder mit AD(H)S betreut. Es ist durchaus richtig, dass man es nicht gerne vor dem 6. Lebensjahr diagnostiziert. Einmal weil die Test einfach nicht auf so junge Kinder ausgelegt sind ( zumindest meistens ) und zweitens, weil es meist erst in der ersten Klasse auffällt.
Was du geschildert hast, stützt sich ja nur auf eine Säule und zwar die Hyperaktivität.
ADS muss aber alle 3 Anzeichen aufweisen.
Die anderen beiden wären eben Störung der Konzentration und Impulsivität.
Das kann sich so manigfaltig äußern, dass man aus den wagen Angaben wirklich ganz wenig schließen kann.
Ich habe enen Jungen, bei denen die Eltern etwas ähnliches berichtet haben in Bezug auf Zucker. Vom Arzt wurde das allerdings nur belächelt. Wobei es für mich logisch klingt, viel Zucker, noch mehr Energie, die ausgegben werden muss. Sie haben den Zucker jetzt reduziert, morgens gar nicht mehr und über den Tag verteilt
so wenig wie möglich. Seitdem klappt es wohl besser.
Es gibt wirklich gute Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben und das wirklich schon bei Babys diagnostizieren können, bzw vermuten und es sich dann Jahre später bestätigt. Natürlich wird keine Arzt den Eltern eines 6 Monate alten Säuglings sagen, ich habe den Verdacht, dass.... sondern sie vermerken es nur für sich in den Akten.
Wenn dein Arzt sich nicht darauf spezialisiert hat würde ich zu einem Arzt mit der nötigen Erfahrung gehen. Der wird dir dann schon sagen, ob der Gang zum Kinder- und Jugendpsychiater notwendig ist um es auszutesten.
ADS heißt übrigens nicht gleich Ritalin, viele Eltern geben es ihren Kindern nicht und helfen ihrem Kinder dann eben durch Therapien und Elterntraining die nötige Struktur zu finden.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass ADS nunmal eine Stoffwechselstörung ist und je nach Ausprägung sollten dann doch Medikamenten nicht gänzlich abgeneigt sein. Man merkt ja, ob es dem Kind gut tut, oder nicht, absetzen kann man sie immer noch.
LG
Jasmin
(altes indianisches Sprichwort)
Patenkind von Anja ( Vivanini )