(23.03.2010, 14:13)AngelikaW. schrieb: in der Arztpraxis würde ich sagen: Wundreinigung mit Wasserstoffsuperoxid oder Rhivanol.
Antibiose, Betaisodonna.
Beim Ulcus cruris fällt mir auf die Schnelle nur der Zinkleimverband ein.
LG Angelika
Huhu... der Langschläfer meldet sich auch mal zu Worte :-)
Ihr seit hier ja eigentlich schon durch, aber hier muss ich einfach mal erwähnen, dass Wasserstoffperoxid/Wasserstoffsuperoxid (H2O2) NICHT mehr für Wundreinigungen verwnedet werden!
1. Sie sind für den Pat. äußerst schmerzhaft, so das ein Kurzinfusion nötig wäre.
2. Die Regeneration des Gewebes wird/ist absolut gestört da die Zellen zerstört werden und ist somit kontraproduktiv.
eine adäquate Behandlung dieser Wunde wäre nach aktuellen Stand der Dinge eine Spülung mit eine Ringer-Lösung oder einfach mit NaCl 0,9 %ig
Soweit ich beurteilen kann ist die Wunde recht trocken, also würde ich ausser den Spülungen (und Kamillenbäder)nichts dort reinhauen.
Steril mit Wundpflaster zu machen.
Aber als Alleinbehandelnder dieser Wunde in der HP-Praxis würde ich mich auch weigern! Hätte kein Bock mir vorwerfen zu lassen für diese Nosokomialeinfektion verantwortlich gemacht zu werden.
Ich glaube er würde früher oder später einer Sepsis unterliegen da das Nekrotisierte Gewebe abgetragen werden muss uvm. und das alles Steril!
Ich glaube das wir Ihnen damit helfen können, wenn wir ihn ins Gewissen reden und bei "Möglichkeit" eine unterstüzende Behandlung anbieten, mit Absprache.
Das er unbedingt Antibiotikum braucht wurde ja bereits erwähnt. :-)
Ich hoffe ich trete niemanden auf die Füße mit diesen Beitrag.
Ich hoffe dennoch das ich das eine oder andere "Sinnvoll" ergänzen konnte.
Euer Sascha!