hier auch ein Rezept von mir.
Mit dem hat es folgende Bewandtnis.
1.) Ich wollte ein Kürbisgericht machen, ohne den Kürbis marterialisch zu verschnippeln oder zur vermixen
2.) Ich hatte mir eine leckere Indische Gewürzmischung von Ingo Holland gekauft und wusste nicht was ich damit machen soll.
Das ist dabei herausgekommen:
1 kleiner Kürbis(se), Hokkaido-
2 Zucchini
1 Tasse Reis, (Wildreis)
2 Tasse/n Wasser
1 TL brauner Zucker
Salz
1 TL Gewürzmischung, indische (Vadouvan)
1 kleine Schalotte(n)
1 EL Olivenöl
2 EL Kürbiskerne
2 EL Balsamico
50 g Feta-Käse
Den Reis in die Tasse füllen und in einen Topf geben. Dann in den Topf 2 Tassen Wasser geben. Zu dem Reis kommt eine Prise Salz und 1 TL Vadouvan. Das Wasser mit dem Reis kurz aufkochen lassen und die Temperatur zurückschalten, etwa 15 Min. köcheln lassen.
Währenddessen die Zucchini in feine Scheiben hobeln. Die Schalotte fein würfeln, in einen Topf geben glasig anschwitzen. Die Kürbiskerne zu der Schalotte geben und kurz mitbraten. Die Zucchini, 1 TL Salz und den Zucker zu den Kürbiskernen geben. Den Essig hinzufügen und etwa 10 Min. köcheln lassen.
Den Kürbis waschen und in den Kürbis ein etwa 5 cm großes, rundes Loch in die Oberseite schneiden. Das Stück Kürbis entfernen aber nicht wegwerfen. Mit einem Esslöffel den Kürbis aushöhlen, es dürfen keine Kerne oder Fasern mehr zurückbleiben. Den Feta-Käse in kleine Würfel schneiden. Den Reis und die Zucchini miteinander vermengen. Den Feta-Käse unterheben und die Mischung in den ausgehöhlten Kürbis füllen, das ausgeschnittete Stück Kürbis wieder aufsetzen. Den Kürbis in einen Topf mit Salzwasser geben, sodass der Kürbis etwa zu 80% mit Wasser bedeckt ist. Wichtig ist, dass das Salzwasser nicht in die Öffnung des Kürbisses dringen kann. Auf mittlerer Hitze etwa 30 Min. köcheln lassen. Den Kürbis vorsichtig aus dem Topf nehmen und in 2 Teile schneiden und auf Tellern anrichten.
Das Gericht kann bis auf das Kochen des Kürbisses wunderbar vorbereitet werden.
Tipp:
Statt Vadouvan kann auch Ras El Hanout benützt werden, dies ist etwas leichter zu bekommen.