ok, dann dröseln wir das mal auf - gestern abend hatte ich keine Lust mehr, ich war schon im Nach-Yoga-Tiefentspannungsmodus.
Also - bei vermehrtem Schwitzen denke ich an folgende mögliche Ursachen:
1. Hormonelle Umstellungen: Pubertät und/oder Wechseljahre
Beides mit zugehörigem, passendem Alter, bei den Wechseljahren natürlich auch Geschlecht. ; viele der Damen haben dann richtige Flushs mit auffolgendem starken Schwitzen
2. Hyperthyreose
Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, meist im Zusammenhang mit Tachykardie, eher flotter Verdauung, Unruhe, Nervosität, kann auch bei Überdosierung von Schilddrüsentabletten auftreten.
3. Nachtschweiß
Auch oft in den Wechseljahren, in Zusammenhang mit subfebrilen Temperaturen, Leistungsknick oder anämischen Zeichen aber auch oft bei Tumorerkrankungen!!!
4. Schwitzen in Zusammenhang mit Fieber oder sonstigem Unwohlsein kann auf eine IfK hinweisen
5. Manche Patienten neigen einfach zu mehr Schweißbildung als andere... das kann auch physiologisch sein
6. Ich meine, das kann auch irgendwie mit Parkinson zusammenhängen... da bin ich aber grade auf dünnem Eis.
7. Bei Bluthochdruck oder sonstigem Stress durch vermehrte Katecholaminausschüttung (Adrenalin, ACh, NA), hier erwarte ich auch eher Hitzegefühle oder Flushs.
So, das dazu mal eben auf die Schnelle...
Caia
Vos qui transitis...