zwei Dinge fallen mir dazu ein:
Es muss nicht immer ein Vorfall im Kindergarten oder wo auch immer gewesen sein.
Kinder haben einfach ihre eigene Welt. Sie nehmen Dinge anders wahr. Manche machen ihnen Angst, manche verunsichern sie oder eben auch nicht. Und manchmal finden sie es einfach so wunderbar, bei einem Menschen zu sein, den sie heiß und innig lieben.
Meine jüngere Tochter war/ ist genau so. Sie hat ewig in unserem Schlafzimmer (im eignen Bett) geschlafen. Und mit ewig meine ich bis zur 4. Klasse! Dazwischen gab es immer wieder Phasen wo sie ihr eigenes Kinderzimmer auch gut fand aber eben auch lange Phasen, wo sie einfach nachts gern bei uns - speziell bei mir - war. Wir haben als Eltern lange überlegt wie wir reagieren sollen. Letzten Endes haben wir alle viel ruhiger geschlafen wenn unsere Tochter bei uns war.
Inzwischen ist sie 11 Jahre und sie schläft ganz selbstverständlich in ihrem Bett :-)
Früher habe ich immer gedacht, das würde ich NIE machen. Aber "NIE" relativiert sich, wenn man in die Situation kommt . Und wenn ich mit anderen Müttern gesprochen habe, gab es mehr als eine, die auch gesagt hat, dass es bei ihren Kindern solche Phasen gab.
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist das Angebot des Kindis über ein Geschenk "wenn sie folgt"??? Wie kommt das denn bei einem kleinen Mädchen an?
Vielleicht könnte eine der Erzieherinnen, die deine Tochter besonders gern mag auf sie eingehen und liebevoll mit ihr sprechen.
Oder aber die Erzieherin, die mit deiner Tochter geschimpft hatte. Es ist ja wirklich so, dass bei den Kindern die Botschaft oft anders ankommt als eventuell beabsichtigt war. (Ist bei uns Erwachsenen ja auch oft der Fall ).
Falls dem nicht so ist, dann nimm es hin, dass du gerade die wunderbare Person bist, die deiner Tochter Halt gibt.
liche Grüße,
Hella