gerne möchte ich ein kleines DD-Rätsel starten.
Ein Fall, wie er auch im Praxisalltag vorkommen kann.
Vielleicht mag jemand mitmachen und der Patientin helfen?
Da es mein erstes Rätsel ist, habt bitte Nachsehen mit mir, wenn ich noch nicht so geübt bin
Eine kleine Besonderheit: Ich schreibe aus Patientensicht, ihr habt also ein Mensch vor euch, den ihr gerne fragen dürft.
Hallo,
mein Name ist Marie.
Ich bin 20 Jahre alt und komme in Ihre Praxis, weil es mir zur Zeit nicht richtig gut geht.
Irgendetwas stimmt nicht mit mir und meine Mutter hat mir geraten eine/n HP aufzusuchen, um mich mal durchchecken zu lassen.
Da ich ziemlich neu in der Stadt bin, habe ich herum gefragt und Sie wurden mir empfohlen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Körper spinnt und ist durcheinander, das wirkt sich auf mein Studium aus, denn leider habe ich schon einige Fehltage.
Bald steht die Semesterabschlußprüfung an und ich muss bis dahin dringend fit werden.
Was genau möchten Sie über mich wissen?
Dann mal los, falls sich schon jemand findet, beantworte ich alles heute Abend.
Mit Absicht sind nicht allzuviele Infos im Eingangsposting gefallen, allerdings schon ein bisschen etwas, womit man arbeiten kann.
Liebe Grüße
Das haben wir schon gemeinsam herausgefunden:
Aktuelle Zusammenfassung:
Eigenanamnese:
Warum ist Marie zu euch gekommen?
Hinweise in der Anamnese auf:
- Übelkeit, vermehrt auftretend in den letzten Wochen, jedoch wohl "Veranlagung zu einem nervösen Magen"
- Verdauungsbeschwerden meist in Form von Durchfällen
- Schwindel, manchmal auch attackenartig wie beim Einkaufen
- Sorge ums Studium
- gehäufte Kopfschmerzen
- Klagt über Müdigkeit bei bestehenden Ein- und Durchschlafproblemen
Vegetative Anamnese:
Medikamente: Die "Pille" mit Ziel diese in naher Zukunft abzusetzen
Suchtmittel: Laut Patientin nein, kein Alkohol, keine Drogen, kein Tabak
Essen/Trinken: Patientin hat Normalgewicht, berichtet über Veränderungen der Essensgewohnheiten, meidet inzwischen einige Lebensmittel. Trinkt an die 1,5-2l pro Tag
Stuhl: Verdauungsbeschwerden, gehäufte Durchfälle (was könnte man in diesem Zusammenhang noch fragen, wenn man gerade schon bei den Ausscheidungen ist?)
Familienanamnese:
- erwähnt des öfteren die Mutter im Gespräch
- ältere Schwester im Ausland lebend
- Vater verstarb sehr früh
Krankheiten: keine angeborenen Krankheiten bekannt, keine OPs, "nervöser Darm"
Sozialanamnese:
Junge Patientin, Studentin, lebt entfernt vom Elternhaus
Lebte bis zum Auszug zuerst mit der Schwester und der Mutter zusammen, nach dem Auszug der Schwester alleine mit der Mutter
Körperliche Untersuchung durch den HP
RR: Wert liegt im Normbereich
Körperliche Untersuchung von Kopf/Hals, Thorax/Rücken, Abdomen und Extremitäten bleibt unauffällig
Weiterführende Diagnostik durch (Fach-)ärzte
- Blutuntersuchung (Hauptmerk Schilddrüsenhormone)--> Schilddrüsenwerte sind o.B., leichter Eisenmangel
- Test auf Histaminintoleranz --> unauffällig, Facharzt zeigt Möglichkeit einer endoskopischen Diagnostik auf
Sammlung DD:
- Schilddrüsenfehlfunktion--> Abklärung Blutbild extern
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten/- intoleranz --> Abklärung extern
- Eisenmangel --> leichter Eisenmangel
Anke
Cicely Saunders.