danke, dass Sie mir helfen möchten
Welche Beschwerden sind denn vorhanden?
Das ist etwas schwierig zu erklären, weil sie ganz unterschiedlich sind.
Gehäuft kommt eine Art Magenverstimmung vor, mir ist in letzter Zeit öfters übel und ich habe - auch wenn es mir etwas unangenehm ist - öfters Durchfall.
Allerdings war ich da auch schon immer empfindlich, meine Mutter meint wir haben beide einen nervösen Darm
Haben Sie Schmerzen?
Wenn ja wo?
Ich habe nicht immer Schmerzen, manchmal habe ich Kopfschmerzen. Öfters auch so einen Druck. Das lässt sich gut aushalten, ist aber natürlich auch belastend, auch das tritt vermehrt in letzter Zeit auf
Wie äußern sich die Schmerzen? Sind sie stechend, brennend, in Intervallen auftretend oder dauerhaft, wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1-10?
Sie sind meistens klopfend und im Hinterkopfbereich.
Wenn 1 nicht schmerzhaft ist und 10 sehr schmerzhaft dann steigen sie ab und an bis 5-6 an, meistens sind sie aber schwächer, dennoch wahrnehmbar.
Ist Ihnen übel?
Mir ist leider häufig übel, das ist etwas, was mich sehr stark belastet, gerade wenn ich unterwegs und nicht zu Hause bin.
Wie groß sind sie?
Ich bin 172 cm groß
Wie schwer?
Zuletzt habe ich mich in meinem eigentlichen Zuhause gewogen, das ist jetzt ca 6 Wochen her und das Ergebnis war 69 kg. Ich denke nicht, dass ich seitdem viel ab oder zugenommen habe, meine Hosen passen noch ganz gut. Eventuell habe ich ganz wenig abgenommen.
Allerdings achte ich auch auf das Essen und weil mir zur Zeit öfters übel ist, meide ich auch einige Sachen.
Nehmen Sie Medikamente?
Ich nehme die "Pille" seit ich 16 Jahre alt bin, möchte sie aber bald absetzen und messe seit einiger Zeit meine Basaltemperatur morgens.
Seitdem es mir nicht so gut geht, habe ich auch Immodium akut dabei und nehme es auch ab und zumal ein, wenn ich aus dem Haus gehen muss.
Zudem habe ich Effortil gegen den Schwindel von zu Hause mitgenommen, wir hatten noch eine Flasche zu Hause stehen, die ich mit in meine Studentenwohnung genommen habe.
Trinken Sie oder nehmen Sie Drogen?
Nein, ich trinke überhaupt nicht und nehme auch keine Drogen
Haben Sie Schwindelgefühle?
Ja, immermal wieder.
Erst vor zwei Wochen wurde mir total schwindelig, als ich im Discounter an der Kasse stand. Ich musste dann sogar den Laden verlassen, was mir unangenehm war. Es war eine richtige Schwindelattacke und ich hatte Angst ohnmächtig zu werden.
Ich hatte auch schonmal so etwas ähnliches während einer Vorlesung, jetzt habe ich Sorge, dass es öfters auftreten wird.
Sind Sie oft müde und abgespannt?
Ich bin sehr müde und kann dennoch schlecht einschlafen.
Darf ich Ihnen den Blutdruck messen?
Ja, gerne. Ich bin nur etwas aufgeregt und hoffe, dass sich das nicht aufs Ergebnis auswirkt. Können Sie an der Messung auch sehen, ob mein Herz regelmäßig schlägt? Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber manchmal das Gefühl, dass es sehr schnell schlägt oder sogar stolpert
-->( RR 115/80)
Rauchen Sie?
Nein, ich bin absolut gegen das Rauchen!!
Essen Sie regelmäßig?
Ja, eigentlich schon. Vielleicht esse ich etwas unausgeogener, seit ich von zu Hause weggezogen bin, aber ich lasse keine Mahlzeiten aus, wenn das geht.
Geändert hat sich mein Essverhalten aber schon ein bisschen.
Nehmen Sie genügend Flüssigkeit zu sich?
Ich trinke morgens zwei Tassen Tee und über den Tag verteilt Tee und Wasser, ca. 1,5 Liter insgesamt
Waren Sie schon bei einem Arzt?
Ja, vor zwei Wochen wegen meinen Verdauungsbeschwerden. Ich bekam etwas, was den Magen beruhigt und hatte das Gefühl, dass es anfangs aus wirkte, aber dann ging alles von vorne los
Gibt es bekannte Vorerkrankungen?
Als Kind war ich öfters krank. Hatte mehrfach eine Ohrentzündung und meine Mama sagt immer, dass ich immer gekränkelt habe und oft von ihr gepflegt wurde.
Ich wurde noch nie in meinem Leben operiert und bin auch sonst nicht ernsthaft krank. Ich neige nur eben zu Bauchbeschwerden.
Ich war auch eben erst bei einem Frauenarzt und das Ergebnis der Vorsorge war ohne Befund
(Danke fürs Mitmachen )
Anke
Cicely Saunders.