zunächst für dich der Hinweis: in diesem Bereich des Forums können auch Internetgäste mitlesen (ich weiß nicht, ob das gewünscht war von dir).
Zu deinem Anliegen: ich habe in meiner Praxis ja häufiger mit genau dieser Fragestellung zu tun. Eine Hysterektomie wird den Frauen sehr schnell vorgeschlagen. Vor einem solchen Eingriff würde ich noch versuchen mit verschiedenen anderen Ansätzen die hormonelle Schieflage (die das auslöst) zu regulieren und die starken Blutungen einzudämmen. Ich arbeite in der Praxis mit verschiedenen Ansätzen aus mehreren Therapiedisziplinen.
Das Thema Hysterektomie ist wirklich immer eine Kontroverse - ich habe Patientinnen, denen blieb es erspart und sie sind froh und andere, die eine OP gewählt haben und darunter gibt es die Frauen, denen es besser geht und diejenigen, die noch Probleme haben. Das hat mit der individuellen Situation zu tun und natürlich auch mit dem Alter und der OP Technik.
Vielleicht wäre eine 2. Fachärztliche Meinung dir eine Hilfe?
Vielleicht wäre eine naturheilkundliche individuelle Beratung und Behandlung eine Hilfe?
Fazit: Hysterektomie vermeiden, wenn möglich und durchführen wenn absolut nötig und stets individuelle Beratung und Entscheidung wählen.
Ich wünsche dir den bestmöglichen Weg mit einer guten Begleitung!