genau darauf wollte ich noch hinaus.
Ich ergänze mal noch chirurgische oder andere körperliche Eingriffe und dann sind wir gut unterwegs.
Damit hätten wir somit eine gute fixe Übersicht zum Abchecken in der Mündlichen, ob sich vielleicht eine Infektionskrankheit dahinter verbirgt:
- akute Beschwerden: klar fragen seit wann und wie die Erkrankung begann (denkt an Prodromalstadium => Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit)
- Begleitsymptome: allen voran => Fieber, wenn ja gleich mitfragen wie hoch, Schwankungen, fieberfreie Intervalle, Schüttelfrost
- Umfeld: gibt es noch andere Personen mit den gleichen Symptomen (Familie, Arbeit, Schule, Reisegesellschaft)
- Kontakt mit Personen, bei denen eine Infektionskrankheit diagnostiziert wurde
- vorher durchgemachte Krankheiten, insb. Infektionskrankheiten (Streptos bei Scharlach)
- Impfstatus
- Aufnahme evtl. verdächtiger Nahrungsmittel (Dosen, Rohmilch, Tiefkühlprodukte, rohes Fleisch etc.)
- Auslandsreisen, wann, wielange und welcher Art (im Hotel oder quer durch die Pampa)
- sexuelle Kontakte (Schutzmassnahmen?, häufig welchselnde Partner)
- Berufliche Risiken (medizinisches Personal, Prostitution, Waldarbeiter, Landwirt, Metzger, Tiefbau, Erdarbeiten etc.)
- Hobbys (Hunde, Katzen, Vögel, Angeln, Wandern, Gartenarbeit etc.)
- Bisse und Insektenstiche, Tierkontakte insb. zahme oder verletzte Wildtiere
- Drogen (welche und wie dem Körper verabreicht)
- OPs und körperliche Eingriffen (Tatoos, Piercing, Blutspende etc.)
- Ausschluss zur Verbreitung bei bestätigtem Verdacht: sind noch andere Personen mit dem Patienten in Kontakt gekommen
Klar ist denke ich, das wir auf die entsprechenden Organe dann natürlich auch eingehen und gezielt zu erwartende Leitsymptome je Krankheit abfragen, wie es Iris Maria ja schon so perfekt vorgemacht hat.
Vielen Dank fürs Mitmachen und für alle die nun in die Mündliche gehen: VIEL ERFOLG.
LG Gini
PS: wem noch etwas hilfreiches hier fehlt oder ihm etwas einfällt, gerne dann noch hier posten.
(Zitat: Michael A. Denck)