ja, tlw. sieht man es doch einige Tage. Aber die meisten sind so froh, über den Erfolg, dass sie das gerne in Kauf nehmen. Und die meisten wissen es schon, so dass sie den Termin so legen, dass er nicht einen Tag vor dem Karibik Urlaub liegt.
Ich schröpfe aber auch viel bei Hüftgelenks- oder Kniegelenksarthrose.. dann ist es nicht ganz so auffällig... dann muss man im Schwimmbad schauen, dass das Knie meist unter Wasser ist.
"Sie war / ist so begeistert von dieser Methode, dass sie nun jedes Mal bei Beschwerden dieser Art diese Heilmethode nutzt und erst gar nichts anderes mehr ausprobiert.
Es ist furchtbar, wenn manche Leute immer gleich Analgetika bei Rückenschmerzen nehmen, wenn es doch so gute Alternativen gibt.".. genau das finde ich auch.. ich habe so oft ganz tolle Erfolge.. in fast allen Fällen sind die Schmerzen deutlich reduziert und oft auch ganz weg. Vor allem merken die PAtienten bereits nach einer Anwendung sehr gute Fortschritte.
@ Mathias... was fehlt dir am Heva - Tech, was das Pneumatron hat??? Ich bin mit dem Heva Tech total zufrieden.. v.a. finde ich die Betreuung super.
Hallo Anja,
da warst du ja total entspannt, wenn du die ganze Nacht geschröpft und baunscheidtiert wurdest....


Toll, dass du direkt ausprobiert hast. Gerade beim unblutigen Schröpfen oder der Schröpfkopfmassage kann man nicht wirklich etwas falsch machen.. das finde ich auch so toll. Also immer wieder probieren.....
Gib mal Bescheid wie es deinem Mann heute ging/ geht..
Man kann bis zu 3x pro Woche schröpfen.. das ist kein Problem.. je nach Indikation...außer jemand reagiert extrem stark....
Die Gläser wärme ich nicht an.. meine Patienten stört es nicht, zumal es oft nur wenige Minuten so ist.. danach ist es gut....
Nochmal @ Mathias: danke, dass du schon mal deine Erfahrungen schreibst.. super....
Zu der Stärke des Schröpfens schließe ich mich Mathias an.. Das ist subjektiv von Patient zu Patient unterschiedlich.. die Patienten sagen Bescheid, wenn sie es unangenehm finden.. Ich finde das ist v.a. vom Durchmesser des Glases abhängig.. große Gläser machen weniger Probleme als Kleine - v.a. bei der Schröpfkopfmassage.
Wie lange man pausieren muss - das ist unterschiedlich.. je nach Indikation kann man auch 2-3 pro Woche schröpfen.. Ich schaue immer wie stark die HAutrötung beim nächsten Termin noch ist.. das schöne ist ja, dass man ganz unterschiedliche Stellen schröpfen kann.
Ich möchte mich noch bei euch bedanken:
- für eure Rückmeldung
- dass ihr diese tolle Methode ausprobiert
- dass ihr euch austauscht...
SO macht es Spaß... D A N K E