Da ich selber an cardiovaskulären Krämpfen (Prinzmetal-Angina) "leide" und man hierzu leider noch nicht so wirkich viel an Informationen findet, bin ich über jeden Hinweis sehr dankbar!
Für diejenigen, die es interessiert, schildere ich gerne mal aus meiner Sicht als Betroffene:
Als Notfall-Medikament führe ich (meist) ein Nitro-Spray mit mir - was allerdings, da ich niedrigen Blutdruck habe, zum nächsten Problem im Notfall führen kann ... Der Tipp meines Kardiologen, auf eine ausreichende Zufuhr von Kalium + Magnesium zu achten, war für mich sehr hilfreich. Bei den ersten Anzeichen nehme ich seither sofort Magnesium und kann dadurch meist weiteres verhindern.
Ich gehöre glücklicherweise zu den Patienten, bei denen "nur" einige solcher Anfälle jährlich (3 bis 10) auftreten. So ein gefühlter "Knoten im Herzgefäß" kann bei mir über einige Tage bestehen bleiben - irgendwann "löst" sich dieser Knoten dann gefühlt wieder ... Es fühlt sich wirklich wie eine Zu- oder Abschnürung an und löst große Angst aus. Leider muss ich seit etwa 2 Jahren sowohl eine Zunahme an Quantität, als auch an Intensität feststellen. Ein Krampfanfall fühlt sich bei mir wie ein Dolchstich ins Herz an oder als hätte ich eben einen Knoten in einem der großen Herzgefäße. Ich presse dann instiktiv meinen linken Arm an den Brustkorb, atme nur noch ganz flach und versuche mich nicht mehr einen Millimeter zu bewegen. Was natürlich zum Problem wird, um an die Medikamente zu kommen.
Als Auslöser kann ich bisher BH's erkennen (seither trage ich ausschließlich Sport-Bustiers, die sind o.k.). Ebenso kann ein Krampf-Anfall durch Schlafen auf der Herzseite ausgelöst werden.
Mein Kardiologe hat mir vorerst von einer Herzkatheter-Untersuchung abgeraten, da diese lediglich zur Bestätigung der Diagnose gemacht werden würde. Während der Katheterisierung würde versucht werden, einen Gefäß-Krampf auszulösen, um eben eine Prinzmetal-Angina auch hierdurch bestätigt zu wissen. Dies gelingt jedoch nicht immer. Danach würden Betablocker zum Einsatz kommen, die mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so in absehbarer Zeit nicht erspart bleiben werden.
Dennoch: ich mache mind. 2x die Woche ca. 2,5 bis 3 Std. Fitness-Training und versuche mich gedanklich dabei nicht blockieren zu lassen.
Viele Grüße aus Kiel!