Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliedschaft in einem Verband
(04.06.2015, 13:22)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Mathias,

ich bin nun  seit einigen Jahren im BDH  (Bund Deutscher Heilpraktiker). Ganz zu Anfang war ich auch mal im FDH (NRW), dann lange Jahre ohne Verband, weil ich auch nicht so recht wusste...ob und wenn ja warum und welcher Verband.

Meine Entscheidung nach recht vielen Jahren ohne Verbandsmitgliedschaft, begründet sich darin, dass mir die  BDH-Angebote der Fortbildungen und Kongresse sehr zusagte und ganz besonders, weil es für alle HPs (auch Nichtmitgliedern) immer aktuelle Infos im Newsletter gab/gibt.

Natürlich kann man sich dann fragen: " wenn ich die Infos auch so bekomme, warum sollte ich dafür Mitgliedsbeitrag zahlen?"
Ich dachte, wenn es keine Mitglieder gäbe, wäre so etwas ja gar nicht finanzierbar und wollte diese gute Sache zum Wohle des Berufsstand unterstützen. 

Die DHZ, die im Beitrag mit enthalten ist finde ich auch ganz gut. Früher hatte ich viele Fachzeitschriften im Abo und denke, ich kann ganz gut vergleichen.

Wann immer es Fragen gab, fand ich gute und direkte Unterstützung. Seit einigen Jahren leite ich im Verband auch einen Arbeitskreis (der inzwischen ja auch online hier stattfinden kann, weil Isolde uns ihre Webinarsoftware zur Verfügung stellt) Ganzheitliche Frauenheilkunde. Über den Verband und die Veranstaltungen (hier besonders Let`s work und der Dortmunder Naturheilkundetag) habe ich viele interessante Kontakte knüpfen können.
Der Kontakt zum Verbandsvorstand ist gut und auf dem "kleinen Dienstweg" möglich.

Ich weiß, dass es auch Kolleginnen gibt, die auch in 2 Verbänden sind, das sollte kein Problem sein.

Ich denke es ist bei den Verbänden ein bisschen wie in der Politik - jeder nach seinem/ihrem Gusto.
Oft wird auch hier der Ruf nach einem einheitlichen Verband groß, was sich aber nicht realisieren lässt und vermutlich auch nicht werden wird. 

Was das Sammeln von Fortbildungspunkten angeht, so steht auch das allen HPs offen (auch denen aus anderen Verbänden oder ohne Mitgliedschaft). 

Grundsätzlich kannst du aber auch Fortbildungen machen, die nicht am BDH Zertifikat teilnehmen - es geht ja darum, dass du dich fortbildest und darüber einen Nachweis hast. Noch haben wir die Fortbildungspflicht ja " nur" via Berufsordnung und die ist nur bindend, wenn du in einem Verband bist. Sollte aber mal (so wie seit Jahren bei den Ärzten) so etwas politisch festgelegte Pflicht werden, können wir sagen: "macht nix - haben wir schon!"

Ich wünsche dir das du den zu dir passenden Verband findest! 
Beisitzer werden von den Verbänden vorgeschlagen und das kannst du in jedem Verband erfragen, ob es da "Bedarf" gibt.

Viel Erfolg auf deinem Weg und für deine Praxis!

Vielen Dank für ausführliche Rückmeldung! Der BDH hat ja mit Siegfried Kämper und Elvira Bierbach sehr prominente Vertreter.
In der Satzung habe ich gerade gelesen, dass gewählte Vertreter keinem konkurrierenden Verband angehören dürfen. Das wird bei den anderen bestimmt auch so sein. Also spätestens, wenn man ein Amt im Verband inne hat, muss man sich für diesen Verband entscheiden.
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mitgliedschaft in einem Verband - von Mathias Kellenbenz - 04.06.2015, 14:19
RE: Mitgliedschaft in einem Verband - von Scapi - 07.06.2015, 19:14
RE: Mitgliedschaft in einem Verband - von Antje - 07.06.2015, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
  Verband freier Osteopathen VFO Prüfung Hippotalamus 0 194 21.11.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Hippotalamus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: