@ alle: Ein Punkt ist für mich sehr entscheidend. Ich finde es toll, dass die Isolde-Richter-Schule Webinare anbietet und dafür Fachfortbildungspunkte verteilt. Vielleicht liegt es an meinem Alter / an meiner Generation und an der Tatsache, dass ich mit IT aufgewachsen bin, seit ich 3 Jahre alt bin. Ich finde Webinare zeitschonend, finanziell lukrativ (weil auch Übernachtungen und Anfahrten entfallen) und ich halte sie für die Zukunft. Die nächsten Vorträge von Verbänden sind meist erst in Stuttgart - da bin ich mit An- und Abreise allein mindestens 2 Stunden beschäftigt. Okay, man kann sagen, das ist nicht viel. Aber meine Ansicht ist folgende: Warum soll ich überhaupt Zeit und Geld in eine An- und Abreise stecken, wenn ich die bei Webinaren gar nicht erst habe. Die Verbände hängen da, meiner Meinung, der Zeit hinterher. Das liegt vermutlich auch daran, dass es an sehr jungen Leuten, wie mir, in den Verbänden nur sehr wenige gibt. Gut, mein Vater ist Jahrgang 1959 und arbeitet im IT-Bereich, daher ist er immer mit Laptop und Co unterwegs. Aber meine Mutter, z.B., ist Jahrgang 1961 und hat mit der IT nur sehr, sehr wenig Umgang. Die "Technik-Generation", also meiner Ansicht nach meine Generation, ist fast nur noch digital unterwegs, auch wenn man nichts mit IT beruflich zu tun hat. Daher halte ich Webinare für die Zukunft und nicht Vorträge vor Ort, vor allem, wenn es sich um theoretischen Inhalt handelt.
Solange die Verbände keine Webinare anbieten, ist es für mich Bedingung, bevor ich einen Verband beitrete, dass dieser die Webinar-Fortbildungen an der Isolde-Richter-Schule anerkennt. In den Satzungen steht zum Thema Fortbildung i.d.R. gar nichts. Manche Verbände zeigen noch auf die Berufsordnung, die ja auch nur noch für Verbandsmitglieder gültig ist. Artikel 5 Abs. 3 BOH besagt folgendes: Fortbildungsnachweise und auch Fachkundenachweise für besondere Fachdisziplinen können nur anerkannt werden, wenn sie von einem Berufsverband oder von durch ihn anerkannte Institutionen ausgestellt sind. Welche Institutionen sind also von den Verbänden anerkannt? Zählt die Isolde-Richter-Schule dazu? Das beschäftigt mich sehr. Ich hoffe, ihr könnt mir bitte weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Mathias