was heißt hier bloßer Placeboeffekt! Meiner Ansicht nach haben Therapeuten, die das als unbedeutend abtun, gar nicht kapiert, worum es dabei geht. Dieser "Placeboeffekt" ist kein bloßer Ersatz, sondern ein Aktivator für den inneren Arzt, für die individuelle Selbstheilungskraft. Und was will man mehr als Therapeut, wenn der Schmerz oder, was auch immer durch ein Placebo verschwindet?! Die negative Beurteilung entsteht ja nur dann, wenn man den Patienten dem ein Placebo verabreicht wird, als Simulanten abtut, wie dies oft geschieht.
Beim Herzneurotiker liegt auch keine organische Schädigung vor, sondern seine Angst produziert diese physiologischen Veränderungen, die auf der funktionellen Ebene sehr real sind. Das ist natürlich meine ganz persönliche Überzeugung, andere haben das Recht, die Sache auf ihre eigene Art und Weise zu interpretieren. Es gibt für mich keine absolute Wahrheit diesbezüglich.
Fazit:
Der Glaube ist eine sehr hilfreiche und machtvolle Komponente im Heilungsprozess, aber nicht die einzige. Ich bin überzeugt davon, dass jedes Mittel seine eigene Kraft und Information enthält und auch für sich selbst wirksam ist.
Alexandra