So schildern mir das alle Dozenten bei den regelmäßigen Dozententreffen immer wieder.
So überlegen und diskutieren wir immer wieder, wie wir unser Angebot weiter optimieren können.
Auf der anderen Seite weiß ich, dass die Dozenten arbeitsmäßig durch die Webinare und die Praxistätigkeit zeit- und arbeitsmäßig außerordentlich belastet sind.
Fragen können jederzeit gestellt werden:
- im Unterricht (selbstverständlich auch zu Stoff, der zurückliegende Schulungen betrifft)
- hier im Forum (vor allem für die, die den Unterricht nicht live besuchen können)
Das Beantworten von Fragen ist außerordentlich zeitintensiv und von den Dozenten zeitmäßig kaum noch zu stemmen. Sie möchten ja nicht nur eine richtige, gut fundierte Antwort gehen, sondern oft müssen sie wegen der Frage auch noch googlen. Und manche stellen nicht nur eine Frage, sondern richtige durchnummerierte "Listen".
Früher war so, dass Fragen nur im Unterricht gestellt wurden. Hat sich das geändert?
Ist es heute selbstverständlich, dass Fragen auch außerhalb des Unterrichts gestellt werden können?
Wie ist eure Meinung?
Übrigens: Wenn jemand Lernschwierigkeiten hat, dann kann er sich den Film "Lernen optimieren" ansehen, der im E-Learning eingebunden ist, an den Schulungen von Julia Turnanelis "Zielorientiertes Lernen" besuchen und gerne auch mich persönlich anrufen.
Also: Wie ist eure Meinung?
Ich starte dazu eine Umfrage und bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Bitte postet auch hier eure Ideen und Ansichten!