Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliedschaft in einem Verband
#15
Photo 
(06.06.2015, 17:25)PetraR schrieb: Lieber Matthias,

interessiert habe ich deine Punkte,die du reformieren würdest gelesen.

Einiges finde ich ok und denke,ja....das fände ich gut. Also die Punkte,die Männer und den HP betreffen.

Aber.........hier:

> Ich würde auf Dauer für die Überprüfung voraussetzen, dass eine bestimmte Prozentzahl der Prüflinge, die man bestehen lässt, den Bestand eines anderen HPs übernehmen müssen. Wer nicht schriftlich nachweisen kann, dass er einen Bestand übernehmen darf, der zählt eben zu der anderen Prozentgruppe. Ist das Limit der HP-Prüflinge erreicht, die bestehen und keinen Bestand übernehmen, gibt es eben keine Zulassungen mehr an diesem Prüfungstag und die nächsten Prüfungen könnten z.B. 1/2 Jahr später stattfinden. 

-> Ich bin für mehr mündliche Überprüfungen, bei denen 2 oder 3 Prüflinge gleichzeitig geprüft werden und nur maximal einer eine Erlaubnis erhält.

-> Ich würde einen Abschluss einer HP-Überprüfungs-Vorbereitung einer Schule fordern, bei der der Prüfling mindestens mit Gesamtnote 2 abgeschlossen hat.


habe ich ja grosse Augen gemacht. Wenn man diese Vorraussetzungen umsetzten würde,würden sich,denke ich,gaaaaanz viele dreimal überlegen ob sie die Ausbildung überhaupt machen.


Wenn ich mit 2 anderen in eine Prüfung gehe und im Vorfeld schon weiss,dass evtl eh nur zu 33% bestehen werde......wer geht denn dann noch zur Prüfung??? Oder wenn ich in der terminlegung ziemlich weit hinten liege und vor mir haben schon eine bestimmte Zahl bestanden.......gruselig.


Nicht bös sein........aber das finde ich echt krass Confused

Hallo Petra,

meine Meinung:

HPs, die einen Bestand übernehmen, haben wesentlich höhere Chancen nach 2 Jahren noch auf dem Markt zu sein. Ich denke, es schadet dem Berufsbild, wenn viele HPs eine Praxis eröffnen und dann bald wieder schließen müssen. Ich kenne eine Abrechnungsfirma, die verschickt ca. 13000 CDs an HPs pro Jahr - 1000 bis 1500 kommen zurück, weil nicht zustellbar - diese HPs haben aufgegeben. Sicherlich sind da manche aus Altersgründen ausgeschieden aber viele auch, weil sie von vornerein wenig Chancen hatten. Ich habe auch einige Patienten übernehmen dürfen und die sind heute noch bei mir und die haben mir wieder andere Patienten gebracht - ich hatte eine Grundlage. HPs, die keinen Bestand übernehmen, haben es doch viel schwerer, oder?

Es gibt immer mehr HPs. Konkurrenz ist gut, aber zu viel, schadet viel. Es gibt zwar immer mehr Patienten, die auch komplementär naturheilkundlich therapiert werden möchten, aber gibt es so viele, dass wir unendlich HPs dafür brauchen?! Es gab ja schon die Idee, die Prüfungen für eine bestimmte Zeit auszusetzen und dadurch die Anzahl der HPs zu regulieren.

Die Idee mit den 2 oder 3 Prüflingen ist ja nicht ganz neu. Diese Variante gab es schon. Viele sahen das kritisch. Ich sehe das als Herausforderung, sich noch besser auf die Überprüfung vorzubereiten. Der beste Prüfling bekommt die Erlaubnis. Folge: wir halten und heben das Niveau der HPs. Zur Zeit ist teils die Durchfallrate bei Überprüfungen wirklich bei 2/3 und mehr. Ich habe selbst auch Statistiken gesehen - zum Teil über 90%. Die Begründung der Prüfer ist häufig, eine zu schlechte Vorbereitung. Andere sehen die Ursache bei der Strenge der Prüfungen. Auf jeden Fall ist es egal, ob ich einer von 9 bin, die durchfallen oder einer von 3. Am Schluss wird es immer enttäuschte Prüflinge geben.

Eine 2 als Gesamtnote einer Vorbereitung auf die Überprüfung ist wirklich machbar. Ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte 1,02 und war einer der besten der letzten Jahre bei der SGD. Es gibt ja noch mit 2,44 eine 2 - also wer das nicht schafft, der sollte besser erst gar nicht, meiner Meinung nach, in die Prüfung und erst recht nicht HP werden.

Du schreibst folgendes: "[...] Wenn man diese Vorraussetzungen umsetzten würde,würden sich,denke ich,gaaaaanz viele dreimal überlegen ob sie die Ausbildung überhaupt machen. [...]" Da gebe ich dir Recht und das fände ich nicht ganz so schlecht. Wer sich dann noch anmeldet, tut dies aus Überzeugung und sicherlich gut vorbereitet.

Du schreibst: "[...] Oder wenn ich in der terminlegung ziemlich weit hinten liege und vor mir haben schon eine bestimmte Zahl bestanden.......gruselig. [...]" Ja, zugegeben, da muss man alles geben. Aber ich würde auch verlangen, dass man beim letzten Termin abends noch mindestens die Chance auf eine Erlaubnis hätte. Gleiche Chance für alle - ob morgens zum Frühstück oder abends vor dem Schluss. Alles andere wäre nicht in Ordnung, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Viele Grüße

Mathias

P.S.: Ich bin niemanden für seine Meinung "bös". Das ist ein Forum und hier sollte man diskutieren und damit unterschiedliche Meinungen vertreten und begründen. Außerdem weiß ich, dass ich damit provoziere, aber das ist meine Meinung. Sogar meine Beisitzerin sagte damals zu mir: "Wir wollen das Niveau heben." Das ist nicht nur meine Meinung.
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mitgliedschaft in einem Verband - von Mathias Kellenbenz - 06.06.2015, 18:49
RE: Mitgliedschaft in einem Verband - von Scapi - 07.06.2015, 19:14
RE: Mitgliedschaft in einem Verband - von Antje - 07.06.2015, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
  Verband freier Osteopathen VFO Prüfung Hippotalamus 0 191 21.11.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Hippotalamus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: