(07.06.2015, 21:50)Petra Ochs schrieb: Hallo Mathias,
Dein Wunsch in allen Ehren. Aber wieso strebst Du dann nicht die Karriere als Heilpraktiker selbst an? Hier kannst Du an "vorderster Front" sehr viel bewegen und Deinen Patienten helfen, gesund und glücklich zu sein/werden? Das ist für mich die Berufung für meinen Beruf und nicht irgendwelche Bürokratiearbeiten, die es in den Verbänden sicherlich gibt.
Ich selbst habe in 3 Jahren eine Vollerwerbspraxis erreicht mit derzeitigem Neupatientenstopp. Ich liebe und lebe meinen Beruf und würde diesen niemals gegen etwas anders tauschen wollen. Bewegen kann man im "Kleinen" und direkt vor Ort ganz viel und ich würde niemals davon sprechen wollen, dass man stagniert. Denn durch Fortbildungen, vollem Enthusiasmus für die Patienten und seine Therapien und dem Herz am rechten Fleck kann man sehr viel erreichen. Denn gute Arbeit spricht sich rum - und genau DAS bewirkt ein Umdenken der Menschen in Bezug auf die Naturheilkunde. Bei mir kommen ca. 80 % meiner Patienten von der Schulmedizin und sehr viele davon sind nun überzeugt von der Naturheilkunde und tragen dies weiter in die Welt hinaus.
Hallo Petra,
zum 1. Abschnitt: das mache ich. Die Patienten sind zu mindestens 90% total glücklich und ich lebe nur von Mundpropaganda und das sehr gut und immer besser. Manche Patienten beschweren sich nur, dass ich zu günstig sei. Mit der Preisgestaltung tue ich mir halt schwer. Wenn man Vorstand eines Verbands ist und Leute über HPs herziehen, kann man denen besser Contra geben. Sonst heißt es immer, dass man selbst eine positive Ausnahme sei. Die negativen Beispiele sind ja aber in Wirklichkeit die Ausnahme. Die meisten HPs sind sehr gute Therapeuten. Weißt du, ich finde es einfach furchtbar, wie viele Leute uns HPs schlecht machen wollen und ich versuche einfach Ideen zu entwickeln, diesem entgegenzuwirken. Dass ich damit so eine Schelte bekomme, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht waren es aber auch die falschen Ansätze. So viele die dagegen sind, können ja nicht irren. Ich lasse mich ja auch belehren, sofern das in einer freundlichen Art und Weiße geschieht.
Zu Abschnitt 2: Ich finde das hört sich super an. Das freut mich sehr. Jemanden wie dich würde ich auf jeden Fall gleich in einen Vorstand wählen.
Viele Grüße
Mathias