erstmal: gaaaaaanz locker machen!
Ich weiß ja nicht, wie viele Jahre du aus dem Lernen raus bist - ich habe festgestellt, dass ich erstmal wieder lernen musste, wie man lernt! Und ich durfte auch feststellen, dass das Lernen, wie ich es mit 15 bis 20 Jahren gestaltet habe, so für mich heute nicht mehr funktioniert. Dazu kommt, dass ich mich bis dato schlichtweg geweigert habe, auswendig zu lernen! Alles, was ich tue ist: wiederholen, wiederholen, wiederholen und mit anderen (Interessierten!! ) über den Stoff zu reden. Das hilft mir am meisten.
...aaaaaber ganz wichtig: was für mich gilt, muss nicht für dich gelten. Nimm dir Zeit und finde einfach raus, was für dich am besten ist. Dabei kann dir vielleicht der kostenlose Kurs bei Julia Turnanelis helfen (hat mir z.B. geholfen meinen "Lerntyp" zu entdecken). Hier der Link: http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html
Und nicht verzweifeln, wenn die Sachen nicht im Kopf bleiben wollen - man speichert oft mehr, als man eigentlich denkt.
Liebe Grüße, viel Freude beim Lernen und ein klitzkleines bisschen Geduld mit dir selbst,
Asja