das hier sind allgemeine Erörterungen und ersetzen keineswegs Deine persönliche Abklärung mit dem HP oder Arzt. Also bitte nicht den Begriff Konsultation und schon gar nicht Entschädigung ins Spiel bringen . Ich hab meine Hinweise auch deshalb nicht per PN (persönlicher Nachticht) geschrieben, weil ich denke, dass dass Thema von allg. Interesse sein könnte und der (ortho-)molekulare Gesichtspunkt hier meist zu kurz kommt.
Das Heilprakikergesetz besagt nämlich:
Zitat:§ 1
(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
(2) Ausbung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßiig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
(Und das ist auch nur erlaubt, wenn der Patient vor Ort ist.)
So, nun zu Deiner Zitronenfrage:
Mittlerer Vitamin C Gehalt soll sein: 50mg/100g. Bioorangen haben übrigens bis zu 30 % mehr Vitamin C als herkömmlich angebaute (Das war 2002). Ich vermute Zitronen auch.
Eine von mir gerade zu Versuchszwecken ausgepresste Biozitrone wiegt mit Schale 154g. Davon bleibt reiner Saft (ohne Fruchtfleisch und Kerne): 50g.
Das wären dann 25mg Vitamin C!
Vitamin C zu ergänzen macht nur Sinn, wenn man es kontinuierlich nimmt, am besten mit einem Retardpräperat.
Bei einer Zitrone pro Woche kommt man also rein rechnerisch auf sage und schreibe 3,5mg pro Tag. Vitamin C wird aber nicht gespeichert. Das heißt, die Zitrone kannst Du auch sein lassen.
Ich nehme pro Tag 2g=2000mg Vitamin C. Dafür müsste ich also 80 Zitronen auspressen! (Schätze das würde auch meinen Biladen überfordern. Und was das kosten würde. Und wie lange ich dafür bräuchte ...)
Was vermutlich eine Sehnenscheidenentzündung zur Folge hätte und kaputte Zähne

Das erinnert mich an diese Vitamin C Beutelchen, die man schon mal in der Apotheke bekommt. Heiße Zitrone. Mal abgesehen von dem Zucker und was weiß ich noch allem was da drin ist: Meine Frage an den Apotheker: Ist Vitamin C nicht hitzeempfindlich? Was bleibt denn da noch übrig von den paar mg? Langes Schweigen ....
Jedenfalls ganz ernsthaft herzlichen Dank für die Frage.
Noch ein Buchtipp: http://www.warum-kennen-tiere-keinen-herzinfarkt.org/
Zuviel des Guten? Deshalb finde ich es ja auch gut, mal die Ausgangswerte bestimmen zu lassen, dann etwas zu nehmen und das dann wieder überprüfen zu lassen.
Ich denke, wenn man sich an die auf den NEMs Packungen angegeben Mengen hält, ist man immer auf der sicheren Seite.
Und selbst bei Vitamin E bekommen Frühgeborenen 100 mg Vit E pro kg Körpergewicht. Das wären bei einem Erwachsenen um die 6-8g! Empfohlen werden 15mg.
Das sind ja alles Sachen, die natürlicherweise im Körper synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen werden. Übertreiben kann man immer. Rechnen sollt man aber auch. Und sich kundig machen. Vieles was über Vitamine und andere Mikronährstoffe behauptet wird, hält den neuesten Erkenntnissen in diesem Bereich nicht stand.
von
Dieter
Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig