Ingwer hat einen scharfen Geschmack und in der Chinesischen Medizin wirkt er auf Lunge, Magen und Milz.
Ingwer kann nicht nur Hitze (auch Toxine) aus dem Körper ausleiten, sondern auch Erbrechen und Übelkeit (Reiseübelkeit) behandeln und den Körper entgiften. Sie wird wird vor allem eingesetzt, den Stoffwechsel anzuregen, die Blutzirkulation zu verbessern und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.
Bei hohen Temperaturen spielt manchmal der Kreislauf verrückt, denn bei Hitze weiten sich die Gefäße. Bei vielen die unter einem niedrigen Blutdruck leiden, führt dies zu Schwindel, Müdigkeit und allgemeine Svhwäche und dabei verspürt der ein oder andere auch eine leichte Übelkeit.
In fast allen heißen asiatischen Ländern schätzt man Ingwerwasser als gesundes und belebendes Getränk. Die Knolle pusht mit ihren scharfen Inhaltsstoffen und ihren ätherischen Ölen den Kreislauf (Cave bei Bluthochdruck) und unterstützt die Blutzirkulation. Da Ingwer zudem die Bildung von Verdauungssäften und Galle anregt, erleichtert das, den Magen-Darmtrakt bei seiner Arbeit und auch das entlastet den Körper.
Zudem wärmt Ingwer noch von innen an, weshalb man dann die Hitze von außen leichter aushalten kann.
Als anregendes und erfrischendes Sommergetränk wird der Ingwertee auch oft mit kaltem, anstatt mit warmen (nicht heißen) Wasser zubereitet:
Dazu braucht Ihr:
eine frische Ingwerknolle, Wasser, kühlende Kräuter ( die dann die Hitze des Ingwers auch wieder neutralisieren) wie Minze, Salbei oder Zitronenmelisse, Agavendicksaft oder guten Honig, eine Limette oder eine Zitrone
Das alles bereitet Ihr wie folgt vor:
- Ein kleines Stück Ingwer abschneiden, schälen und anschließend am besten mit einer Keramikreibe Kleintieren - wer den Ingwergeschmack nicht ganz so stark mag, verwendet einfach ganze Ingwerscheiben
- Ingwer und Limette in ein großes Glas geben und dies mit kaltem Wasser auffüllen
- Jetzt noch ein paar Blätter Zitronenmelisse dazu und mit dem Honig oder Agavendicksaft evtl. Süßen
Und wenn Du Ingwer kombiniert mit Zitronenmelisse, Zitronen oder Limetten - die kühlen - fährst Diu damit auch die Temperatur des Ingwers etwas runter, aber der saure Geschmack hält auch die Säfte im Körper.
Probiert es einfach mal aus !
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/