angesichts der täglichen Tragödien wirklich eine Sache, mit der man sich öfters beschäftigen sollte.
Der tägliche Stress, die Hektik, der Wettbewerb mit der eigenen Firma.....was ist das denn im Vergleich mit Menschen, die um ihr nacktes Leben bangen? Und um das ihrer Kinder?
Wer zwingt uns, das eigene schöne Leben nicht mehr zu genießen? Und vielleicht andere nicht so Glückliche daran teilhaben zu lassen? Wer gibt, wird bekommen. Das Gesetz der Resonanz wirkt immer!
Ich bin gesund, habe mehr zu tun als mir lieb ist, eine gut bezahlte Arbeit, brauche mich nicht zu sorgen, was ich auf den Tisch bringe. Nicht heute, nicht morgen. Es reicht auch für mehrere Haustiere. Und auch für den Tierarzt.
Ich wohne in einem Land, wo andere Urlaub machen. Die Sonne scheint (fast) täglich. Habe frisches Gemüse und Obst direkt vom Bauern. So viel ich will und essen kann, bin gut gekleidet und gönne mir so manchen ( ja, genau genommen, sehr überflüssigen) Luxus. Wir haben Frieden, ärztliche Versorgung, wenn es notwendig ist. Ein Dach über dem Kopf, Wärme im Winter, Kühle im Sommer. Ein Stückchen Grün, in dem Blumen blühen. Ich gehe zu Fuß zur Arbeit und brauche mich dabei nicht vor Scharfschützen fürchten. Bin frei, brauche mich nicht unter dunkler Kleidung zu verstecken. Darf sagen, was ich will. Darf lesen, lernen, hören, anschauen, tun, gehen....wie ich Lust habe. Selbstverständlich im Rahmen unserer zivilen Gesetze. Auch dafür sollten wir dankbar sein. Es gibt Ordnung und Recht. Unrecht wird ( meistens) geahndet und bestraft. Wir leben in einem toleranten Land, jeder ist gleichberechtigt. Jeder darf glauben, woran er will. Wenn das kein Grund zur Dankbarkeit ist....ich habe in den letzten Tagen oft daran gedacht. Es sind die Dinge, die uns viel zu selbstverständlich sind, als dass wir dafür noch dankbar sind.
Glückliche Patentante von nadinebe