Mit den Blüten der Bachblüten kann ich leider nicht mithalten. Aber du fragst ja nach Blüten. Also will ich dir meine schönste Blütengeschichte erzählen:
Als ich noch ein Kind war, erklärte uns meine Omi warum das Stiefmütterchen Stiefmütterchen heißt:
Das große untere Blütenblatt ist das größte und am meisten mit den bezaubernden Farben aus der Mitte der Blüte geschmückt. Es ist sozusagen das schönste Ballkleid. Das trägt die Stiefmutter.
Die beiden Blütenblätter links und rechts sind die Stiefschwestern. Ihr Blütenblatt ist zwar nicht so groß wie das der Stiefmutter aber trotzdem noch schön geschmückt. Also tragen auch sie ein wunderschönes Ballkleid.
Die beiden oberen kleinen Blätter (manchmal ist es auch nur ein Blütenblatt) sind die Stieftöchter in ihren bescheidenen Kleidchen.
Denn wenn ihr ein Stiefmütterchen betrachtet, stellt ihr fest, dass die oberen beiden Blütenblätter keine/ kaum Maserung aus der Mitte der Blüte haben. (Das angehängte Foto ist aus: fotocommunity.de)
Ob diese Geschichte dazu beigetragen hat, dass ich die Stiefmütterchen so gern habe - wer weiß?
Aber jedes Jahr habe ich ganz viele Stiefmütterchen in meinen Blumenkästen und ab und zu kommen dann meine Töchter und fragen mich: "Mama, warum heißt ein Stiefmütterchen Stiefmütterchen?"
Liebe Grüße
Hella.