Da hast du dir aber auch wieder was Kompliziertes gefischt
Die Verneinung ist nicht ganz so populär in der Erklärung wie die Verdrängung. Dennoch möchte ich auch meine Gedanken zusteuern, so wie Asja.
Bezogen auf dein Beispiel würde ich sagen :
Mann x schlägt Frau x zum wiederholten Male.
Tief innen kann es bei Frau x Gefühle dazu geben, zum Beispiel Hass und Wut. Aber in ihrem Leben hat sie vielleicht gelernt, Hass und Wut sind ganz böse.... Wenn die kommen, wird alles nur noch viel schlimmer.... Also werden diese Gefühle schon ganz weit unten abgefangen, kommen gar nicht bis oben ...sie werden gekonnt verdrängt. ( Verdrängung betrifft innerste Gefühle und Wünsche)
Wenn Sie eine Stunde später an die Situation denkt, könnte sie sich schon einreden, es sei ja gar nicht so schlimm gewesen, der Mann habe eben nur unglücklich rumgefuchtelt. Damit verleugnet sie das Geschehene. ( Verleugnung betrifft äußere Wahrnehmungen).
Tage später, beim Hemdenbügeln könnte auf einmal eine ganz heiße Welle in ihr aufsteigen und ein blitzartiger Gedanke sie durchzucken: ich hasse diesen Mann, ich könnte ihn umbringen. Eine Sekunde später beschwichtigt sie sich und erzählt sich selbst, was für ein toller Ehemann Herr x ist. Damit verneint sie den Gedanken ( Verneinung betrifft zuvor verdrängte Inhalte, die sich irgendwie den Weg "nach oben" erkämpft haben).
Übrigens......
- Sie könnte nun die Hemden ihres Mannes ganz besonders sorgfältig und penibel genau bügeln, sie sogar liebevoll streicheln, wenn sie auf dem Bügel hängen...... Frage an dich... Welcher Mechanismus wäre das
- Sie könnte nun darüber nachdenken, dass sie ja schließlich auch selbst schuld war an den Prügeln, schließlich hat sie das Bier nicht schnell genug geholt..... Welcher Mechanismus wäre das?
- Sie könnte ihrem Hund einen kräftigen Tritt verpassen.... ?
- Sie könnte darüber nachdenken, in der örtlichen Frauengruppe für geschlagene Frauen (in der niemand etwas von ihren häuslichen Verhältnissen etwas ahnt) mal wieder einen Vortrag über Co-Anhängigkeit zu halten......?
Sie könnte natürlich auch in Therapie gehen und sich darüber klar werden, was es so schwierig macht, diesen Mann zu verlassen, wünschen wir ihr das!
Viele liebe Grüße
Regina
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"
www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de