(05.06.2010, 11:23)Laila schrieb: Oh, Alex! Da sagst Du was! Ich könnt auch den lieben langen Tag nur in meinen homöopathischen Büchern lesen!
Die Metapher mit dem Baum finde ich sehr schön! Aber nach Hahnemann müsste der künstliche Sturmwind ja eigentlich aus derselben Richtung kommen wie der natürliche! Sonst wäre es ja eine gegensätzliche Wirkung und keine ähnliche, oder?
Ich glaub das soll nur die Potenz darstellen un so genau darf man die Metapher jetzt nicht nehmen. Sagen wir es mal so, der Patient ist mit der Krankheit umgekippt. Das Mittel ist mit dem Patienten erst mal auf einer Ebene (wenn man es gut gewählt hat) und die Potenz hat die Möglichkeit ihn aufzurichten und zu heilen, wenn nicht richtig dosiert, dann nicht. Die Heilung geht schon in die andere Richtung wie krank sein, von daher. Also der Patient richtet sich auf, weil das Mittel ihm in jede Zelle eine Info gegeben hat, wie er wieder hoch kommt. Wenn das Mittel es nicht laut genug gesagt hat, bleibt er unten und wenn er es zu laut gesagt hat, passiert vielleicht was Unvorhergesehenes, ist es genau richtig gesagt, na dann prima, steht das Bäumchen wieder
Weija, bin ich heut wieder professionell