Wie gut, dass ich mit meiner Antwort ein wenig abgewartet habe
So hat Nina das ganz super und richtig ins Spiel gebracht.
Abwehrmechanismen dienen ja immer dazu, irgendwie die innere Balance wieder herzustellen oder zu erlangen.
Dieser Aspekt der " Identifizierung mit dem Aggressor" ist ganz besonders niederträchtig für sich selbst, finde ich. Dieser Abwehrmechanismus wird schon ganz früh "geboren" wenn ein Kind übergreifende, (lebensbedrohende) Situationen erlebt. Zum Beispiel, wenn es heftig geschlagen wird von der natürlicherweise geliebten Mutter, oder wenn es missbraucht wird vom natürlicherweise geliebten Vater.
Das Kind ist hilflos in einem unausweichlichen Dilemma gefangen... Es ist wirtschaftlich und emotional abhängig von einer Person, die es eigentlich lieben will, die aber auch lebensbedrohliche Impulse aussendet. Nun kann es sich nicht einfach in die Lösung flüchten... Mein Vater ist ein böser Mensch, weil er mir das antut.
Es sieht ja die Welt nur aus seiner Sicht seines bisherigen kleinen Lebens.
Also sucht es die Schuld für das schlimme Verhalten des Erwachsenen bei sich selbst.
Es macht sich dessen Werte und Handlungsweisen zu eigen. Wenn ich artiger, braver, gehorsamer, überhaupt BESSER wäre, dann wären meine Eltern lieb. Bin ich böse, tolpatschig oder ungehorsam, geschieht mir das ganz recht, das mir xy angetan wird.
So erlangt das Kind eine gewisses Gefühl von Kontrolle zurück, auch das hat Nina ganz wunderbar erklärt.
Die reine Rationalisierung sucht dagegen einfach nur Gründe im Außen... Er war gereizt von der Arbeit, wir haben Vollmond, deshalb geht es mir schlecht... Außerdem, dieses Wetter... Da würde jeder depressiv sein...
Da es für euch alle ja spannend und lehrreich war... Danke an Anja für die Ausgangsfrage... Könntet ihr doch noch viel mehr Beispiele erörtern und damit üben. Wir arbeiten zwar nicht psychoanalytisch, dennoch ist es auch für uns während der Arbeit ungemein wichtig, zu erkennen, warum jemand gerade blockiert, was und wann er projiziert usw.
Falls einige nur deshalb nicht mitmachen, weil es öffentlich ist, kann einer der Mods den Thread in den internen Brreich verschieben.
Gebt einfach eure Kommentare hier rein
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
Regina
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"
www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de