ich handhabe es mittlerweile so, dass ich Ausfall berechne und zwar komplett. Kommt natürlich bei den Kunden gar nicht gut an, weil sie für was zahlen müssen, was sie nicht bekommen haben, also es geht mal wieder ums Geld.
Das ich aber auch Fixkosten monatlich habe, sehen die wenigstens und es gibt oft lange GEsichter. Allerdings mache ich bei meinen STammkunden Ausnahmen, weil immer mal was dazwischen kommen kann, wo einfach nicht vorhersehbar ist. Wenn ich weiß, man kann sich auf denjenigen verlassen und überlicherweise kommt er immer pünktlich, dann drücke ich ein Auge zu.
Aber diese Menschen, sind dann auch diejenigen die gleich sagen, dass sie beim nächsten Mal den Termin bezahlen werden.
Es ist ein heikles Thema. Man muss die Menschen vorher darüber informieren, dass sie bitte rechtzeitig mind. 48 STd. vorher absagen sollen, ansonsten wird der Termin berechnet, sodass sie nicht aus allen Wolken fallen.
Wünsche dir ein glückliches Händchen und weise deine Patienten vorher schon drauf hin, dass sie gleich wissen, woran sie sind, ich habe es auch auf der HP stehen und im Geschäft hängt es aus, zeitweise habe ich sogar einen Hinweis auf die Terminblöcke gestempelt. Bei Urlaubern die ins Geschäft kommen und Termine vereinbaren, verlange ich vorab schon 25, - Euro, sodass sie einfach an ihren Termin denken ;-)
Simone