ich hatte mir das für meine Prüfungsvorbereitung aus Savinas Skript und diversen Büchern (Lieb, Ofenstein und Koeslin sowie ICD-10) zusammengesucht und mir folgendes auf meine Karteikarte geschrieben:
Einteilung nach: Symptomatik, Ätiologie (Ursache), Verlauf
Nach Symptomatik:
organ. Störungen 1. Ranges – anhand klinischer Symptomatik schließen auf e. organ. Ursache möglich, z. B. Demenz, Delir / organ. Störungen 2. Ranges – können nahezu jd. „nicht organ.“ psychiatrische Krankheitsbild vortäuschen, z. b. organ. Halluzinose, organ. affektive Störung, etc.
Nach Ätiologie:
primäre Hirnerkrankungen – Erkrankungen, die direkt das Gehirn betreffen, z. B. Schädel-Hirn-Trauma, vaskuläre Prozesse, Hirntumore / sekundäre Hirnerkrankungen – Erkrankungen, die nur indirekt auf das Gehirn einwirken, z. B. Vergiftungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Vitaminmangel
Nach Verlauf:
akute Formen – relativ kurzer Verlauf von Std. bis Wochen, i.d.R. voll reversibel wenn Ursache behandelt oder wegfällt, plötzlicher Beginn. Leitsymptom: mit Bewusstseinsstörungen (Delir, Dämmerzustand) und ohne Bewusstseinsstörungen (Durchgangssyndrom, organ. Halluzinose) / chron. Formen – Verlauf (Monate bis Jahre) mit meist schleichendem Beginn, meist irreversibel. Leitsymptom: Gedächtnisstörung (Demenz) und organ. Wesensveränderung als Folge e. fortschreitenden Abbauprozesses bzw. Hirnerkrankung (demenziell). Nicht demenziell, z. b. amnest. Syndrom, organ. Angststörung etc.
Vielleicht hilft Euch das weiter.
Monika